Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 03.05.2019 Tags: Reisevorbereitung, Temperatur, Wetter, Surfen, Wandern, Meer

La Palma - Wohin reisen?

Wohin sollte man auf La Palma reisen? Wir verraten, welche Regionen auf der Insel am besten für Ihren Urlaub geeignet sind. Hier mehr erfahren!

La Palma gehört zu den Kanarischen Inseln und liegt geografisch gesehen vor der Küste von Nordafrika. Die Insel trägt den Beinamen „La Isla Bonita“. Diese Bezeichnung bedeutet in der spanischen Sprache „schöne Insel“. Politisch gesehen gehört das Inselarchipel jedoch zu Spanien, so dass vor Ort europäische Bedingungen herrschen. Doch wohin sollte man auf La Palma reisen? Wir verraten Ihnen, welche Regionen auf der Insel am besten für Ihren Urlaub geeignet sind.

Wohin auf La Palma reisen?

Aufgrund der besonderen Lage wird das kanarische Wetter von frühlingshaften Temperaturwerten bestimmt. Im Winter wird es nie richtig kalt und im Sommer gibt es keine extreme Hitze, wie in den anderen südeuropäischen Ländern. Als Insel ist La Palma geprägt von beeindruckenden Landschaften mit dicht wachsenden Wäldern und ruhigen Stränden. Über den Bergregionen ragen imposante Vulkangipfel. Da die Insel nur wenig bevölkert ist, erstrahlen in der Nacht am Himmel extrem viele Sterne. Dank der geringen Lichtverschmutzung wurde auf La Palma deshalb eine Sternwarte erbaut. Aus diesem Grund kommen viele Besucher auf die Insel, um sich ihren astronomischen Interessen zu widmen.

Wo sind die besten Urlaubsregionen auf La Palma?

La Palma lässt sich in zwei besondere wettertechnische Bereiche unterteilen: Dazu gehören die West- und die Ostseite. Auf der Westseite der Insel ist es deutlich sonniger und trockener, insbesondere im Winter fällt dort viel weniger Regen. Dagegen gibt es auf der Ostseite viele Wolken und Regenfälle, die Temperaturen sind merklich kühler. Der Grund für dieses Phänomen ist der Nordostpassat und das Gebirge, das als Wetterscheide fungiert.

Sonnenhungrige Urlauber sind im Winter zuverlässiger im Westen La Palmas bedient, ein Ferienhaus oder Ferienwohnung zu mieten.

Auch die Höhenlage kann im Winter bedeutsam werden. Da kann es auf höheren Lagen verglichen zur Meereshöhe, deutliche Temperaturunterschiede bei Bewölkung geben. Diese gleichen sich aber im Frühjahr/Sommer an oder können sich gelegentlich umkehren. Da die schönsten Unterkünfte La Palma verteilt auf dem Land befinden, sollte man auf Beheizung auf höheren Lagen achten.

Wo Urlaub machen auf La Palma?

Als Urlaubsziel ist La Palma noch immer so etwas wie ein Geheimtipp. Im Gegensatz zu den benachbarten Inseln wie Teneriffa oder Gran Canaria ist diese Insel in weiten Teilen vom Massentourismus verschont geblieben. Wohin Sie auf La Palma reisen möchten, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab. 

Auf La Palma erwarten den Urlauber vor allem Entspannung, Natur und Ruhe.  Aber auch aktive Besucher kommen ganz und gar auf ihre Kosten. Die Insel ist aufgrund der facettenreichen Landschafts- und Klimazonen perfekt für einen Wanderurlaub geeignet. Gut ausgeschilderte Wanderwege und vielseitige Schwierigkeitsstufen bieten für jedermann eine passende Route an. Darüber hinaus ist der Wassersport ein wichtiger Faktor bei der Freizeitgestaltung auf  La Palma. Es können Delfine oder auch Wale per Bootsausflug gesichtet werden. Die Küstengebiete eignen sich ideal zum Tauchen und Kite-Surfen am feinen Stadtstrand von Santa Cruz de La Palma. Gebadet werden kann im Sommer und im Winter, die Wassertemperatur sinkt nicht unter 18 Grad, auch im Winter sind es oft noch 22 Grad wegen des warmen Golfstroms auf den Kanaren.

Die auf unserer Seite angebotenen Ferienhäuser und Ferienwohnungen befinden sich auf der beliebten Westseite der Insel und sind der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Teile der Insel. Die Unterkünfte verteilen sich auf zwei verschiedene Fincas: Die Finca La Primavera in Las Norias - Todoque und die Finca La Luna Baila in El Paso - Tacande abajo. 

Bei Fragen, wohin man auf La Palma reisen sollte, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!