Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 05.09.2021 Tags: La Luna Baila, La Primavera, La Palma, Reisevorbereitung, Temperatur, Wetter

La Palma-aktuelle Lage auf Finca Luna Baila & Finca La Primavera

was tut sich aktuell auf La Palma und den Finca La Luna Baila & Finca La Primavera?

Aktuell ist die Lage bezüglich der Wetterlagen und Covid-19 wieder entspannt auf La Palma und auch auf den Fincas Luna Baila & La Primavera:

Wetterlagen:

Eine Extremwetterlage Mitte August, bei Windgeschwindigkeiten von 90km/h, super trockenen Luftmassen und Temperaturen von ungewöhnlichen 49 Grad in den niedrigeren Lagen, verursachte ein Feuer in El Paso, das sich durch enorme Sprünge über Straßen in den Wohngebieten, unterhalb der vielen bekannten Zahnarztklinik an der Straße, verbreitete. Insgesamt sind über 60 Häuser beschädigt oder zerstört. Viele Tiere sind verbrannt oder verschwunden, ganze Existenzen vernichtet. Eine beispiellose Rettungsaktion während und nach dem Feuer, hatte erstaunliche Wunder vollbracht. Dennoch sind viele auf der Strecke geblieben, die derzeit über kein Zuhause mehr verfügen und auf Unterstützung angewiesen sind. Jeder, (auch wir, kennen Betroffene, die Haus, Hof und Tiere verloren haben)

Die zweite Katastrophe betrifft die Landwirtschaft. Dort sind aufgrund des harten heißen Windes, die Ernten und ggfs auch die Bäume selbst, der Avocados und Bananen verbrannt. Wir selbst sind verschont geblieben und können uns nützlich machen. Die in geschützter Lage stehenden Zitrus- und Feigenfrüchte sind explosionsartig reif geworden, Palmenwedel und andere Bäume lassen alles herunter, was zu warm geworden war. Und der Inselhäcksler einer landwirtschaftlichen Kooperative wartet auf Ersatzteile. Kurz: Es gibt entweder zuviel Früchte oder keine mehr, angesengte Pflanzen oder verbrannte, Wartestaus auf alles überall für die Bewohner, aber das Wetter ist derzeit stabil bei angenehmen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsniveau. Außerdem ist der spanische Urlaubsmonat August endlich hinter uns, die Strände wieder für alle und am Wochenende zu haben, die Restaurants haben bis auf einige Ausnahmen sowohl das Feuer als auch die bisherigen Coronazeit überstanden.

Lage Covid-19 La Palma:

Nach einer Shishaparty in einer Diskothek in Los Llanos vor zwei Monaten, sah sich La Palma konfrontiert mit einem Covid-19-Ausbruch, der uns zeitweise in die Stufe 3 von 4 Warnstufen versetzte und den Nimbus der unbesiegbaren Palmeros nahm, die vom Virus umzingelt sind. Dieser ist aber überstanden, durch konsequente Rückverfolgung, Überwachung der Quarantänen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens, ohne die Bewohner wieder einzusperren. Der AI/7 Wert liegt bei 10.8. Hinzu kommt eine sehr impfwillige Bevölkerung, (derzeit 80% davon, ab 12 Jahren, sind bereits 2x geimpft!) Mit Tests läuft hier nix im öffentlichen Leben. Deshalb wird es auf La Palma die sogenannte 3G-Regel auch nicht geben können. Anders als andere, glauben wir auch weiterhin an den Mund-Nasen-Schutz/Schnutenpulli. Den tragen wir immer, wenn wir jemandem unterhalb von 2m  begegnen könnten, (also immer, außer im Wald und am Strand), einen geschlossenen Raum betreten oder mit Leuten im Bus/Auto sitzen, die eine andere Postanschrift haben als wir.

Lage auf den Fincas La Luna Baila & La Primavera:

Nach trägen Monaten, nimmt der Tourismus wieder Fahrt auf und derzeit ist unter den Gästen die Stimmung positiv, wieder nach La Palma kommen zu wollen.Wir waren wie immer fleißig, Eure (Lieblings) Unterkünfte in Form zu halten oder auch was Neues zu bieten:)

In jedem Fall können wir nur raten, die Leihwagen in den Wintermonaten derzeit so schnell wie möglich, nach Buchung von Unterkunft und Flug, zu reservieren. Wie überall auf der Welt, hatte die umsatzfreie Zeit im letzten Jahr, den Mietwagenanbietern schwer zugesetzt. Deshalb sind viele PKWs der Mietwagenflotten verkauft worden, die nicht genauso so schnell wieder nachgerüstet werden können. Wer sich im November oder am Ende des Jahres bei gleichbleibender Situation, an den Mietwagenschalter nach Ankunft stellt, ohne Vorausbuchung, verschwendet seine Zeit und wird unter Umständen nicht mal mehr ein Fahrrad mieten können.

Lasst es Euch gutgehen, haltet Abstand, seid lieb zu Euren Mitmenschen, geht zum Impfen und zum Wählen! Alle auf La Palma freuen sich auf Euren Besuch!

 

Herzlichst, Jesper & Verena