Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 24.12.2019 Tags: Weihnachten, Familie, Umweltschutz, Wasser

Weihnachten auf La Palma und Kaas Island

Nachrichten und persönliche Informationen über die Kaas Family und La Palma zum Ende des Jahres 2019

Weihnachten hat uns alle wieder fast eingeholt, auch auf La Palma ist es nicht mehr möglich, noch private Termine oder geschäftliche Projekte anzuschieben,es tobt das Leben in den Geschäften sieben Tage in der Woche. Auf Kaas Island läuft es dagegen entspannt, die Weihnachtsgäste werden in dieser Woche fast vollständig ankommen, Tochter Paulina hat ihre Bude bereits bezogen. In diesem Jahr sogar ohne Prüfungs- und Lernstress. Im Zusammenhang mit ihrem Unizeitplan waren wir in diesem Jahr im November zu dritt in Kolumbien umhergereist. Es war spannend, interessant und auch ein bisschen aufregend. Nach einem Trip nach Lateinamerika kehrt auf jeden Fall auch das Gefühl ein, als Europäer sich privilegiert schätzen zu dürfen! Während unserer Abwesenheit konnten wir nicht alle unsere Gäste im November drücken, die zu dieser Jahreszeit bei uns weilen, was wir hiermit nachholen!

La  Palma im letzten Jahr

Die klimatischen Veränderungen weltweit machen auch vor unserer schönen Insel nicht halt. Es hatte auf La Palma in den letzten Jahren viel zu wenig geregnet, insbesondere auf der sonnigen Westseite. In diesem Jahr gab es noch 28 Grad Ende Oktober zu vermelden in El Paso.

Die Naturquellen sind stark ausgebeutet und die großen offenen Tanks für die Landwirtschaft auf der Insel füllen sich schleppend. Das führt in der Konsequenz zu immer weiteren Repartierungen des Zulaufes und wir sind alle angehalten, umsichtiger mit  den natürlichen Ressourcen umzugehen.

Das Thema Umweltschutz ist für alle Inselbewohner von großer Bedeutung. Im Sommer hatten sich viele junge Leute in den Ferien freiwillig zur Verfügung gestellt, um Strände von  Plastik und Müll zu befreien oder im Wald große Flächen vom Unterholz zu säubern. Die Umweltbehörde „Medio Ambiente“ steht u.a.für verletzte Vögel und Wassertiere sofort zur Verfügung, es gibt sogar ein Notfalltelefon und eine Pflegestation in Puntallana. Konnten wir selbst überprüfen, als wir einen verletzten Greifvogel in unserem Garten vor einigen Tagen fanden, der nicht mit uns kuscheln wollte.

Ein neuer fliegender Begleiter wurde seit der Installation unseres Teiches häufiger bei uns gesehen. Allerdings sind dem Fischreiher unsere Guppies offensichtlich zu klein und der Landeplatz  wohl auch zu ungemütlic

Was gibt es Neues in unseren Unterkünften auf Kaas Island

Logisch gab es wieder neue Renovierungsaktionen im letzten Jahr auf unseren beiden Fincas Luna Baila und La Primavera!  Neben vielen nicht auffälligen Veränderungen, war auch das Thema Wintergarten in diesem Jahr präsent. Ganz aktuell wurde auch dem Casa Nora nun noch einer  hinzugefügt. Neue Farbe und neue Badfenster komplettierten das neue Outfit. Im Casa Alina wurde die Einrichtung im Wintergarten und Bad aufgehübscht. Beweisfotos findet Ihr wie immer auf unserer Internetseite. Neu eingestellt findet ihr dort auch Eure Bewertungen, die über Google eingestellt wurden. Wir danken sehr für die positiven Feedbacks und tollen Gästefotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Für neue positive Bewertungen sind wir natürlich immer zu haben! In unserem Blog hatten wir einige sehr erfahrene La Palma-Reisende in einem Interview zu Wort kommen lassen, was sie immer wieder auf unser Inselchen zurückkehren lässt und auch welche Rituale an welchen Orten gepflegt werden. Die Ergebnisse waren so individuell und kreativ, dass wir die Befragung bestimmt nochmals mit anderen La Palma-Kennern durchführen werden! Neben den sozialen Medien Facebook und Twitter, sind wir seit kurzer Zeit auch auf Instagram zu finden! (Verena)

 

Wir freuen uns nun wie Bolle auf das Weihnachtsfest mit lieben Stammgästen vor Ort, Freunden, die noch anreisen werden und  Eltern, denen wir die Zubereitung des Bratens zumuten.

Lecker mitgebrachte Weihnachtsschoki  wird bereits beinhart vernichtet,

einen Glühweinabend hatten wir schon ausgerichtet, an dem es nicht schneien wollte.

Wir wünschen Euch allen ein gemütliches  Weihnachtsfest in geselliger Runde und einen wunderbaren Start in das neue Jahr!   Ein extra Drücker geht an alle unsere Lieben, die Ihre Reise nach La Palma absagen mussten, wünschen gute Besserung, hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und insbesondere an Angehörige, die einen wichtigen Menschen verloren haben!

Herzlichst, Jesper, Verena, Paulina, Elfi und Günther sowie Marcela, Naira, Pedro und alle Vierbeiner