Wetter - La Luna Baila
Weather Underground PWS ICANARIA59
Veröffentlicht am: 18.07.2015

Planet Pluto und Neubau eines Cherenkovteleskops

Pluto wurde gesichtet vom William-Henschel-Teleskop und La Palma gewann den Wettbewerb gegen Mexiko für die Neuinstallation eines Superteleskops zur Beobachtung von Cherenkov-Blitzen.

Die spektakulären Bilder der Sonde "New Horizon" der NASA, vom  Planeten Pluto im ewigen Eis, Mitte Juli 2015, gingen um die Welt. Nach fast 10 Jahren Reise, konnte die "New Horizon" in einer Entfernung von 10.000 km, die besten Fotos schießen, die es bisher von diesem Zwergplaneten gab. Aber auch vom Boden gibt es schon lange Erkenntnisse über die Zusammensetzung der Oberfläche und der Atmosphäre des Zwergplaneten mit den starken Helligkeitschwankungen. Das IAC (Instituto de Astrofísica de Canarias) konnte durch verschiedene Beobachtungen mit dem William-Henschel-Telescope die Lichtfarbvarianzen analysieren und den Überfluss an Methan nachweisen, der durch die Eigenrotation des Planeten sehr unterschiedliche Farbspektren zur Erde reflektiert. Weitere Untersuchungen mit dem WHT in Kombination mit der Astrokamera ACAM wurden jüngst abgeschlossen und fielen zeitlich mit der Annäherung der Sonde zusammen.

Superwichtig für die Entwicklung des "Teleskopgartens" auf La Palma ist allerdings eine Entscheidung des Cherenkov Teleskope Arrays (CTA), die im Juli 2015 in Berlin getroffen wurde: Die Errichtung des ersten von zweien erweiterbaren Rastern aus einigen zehn Cherenkov-Teleskopen, zur Beobachtung extragalaktischer Objekte geringer Energie, werden auf der nördlichen Hemisphere installiert. Das größte davon mit einem Spiegel von 23m Durchmesser ist auf La Palma geplant. Dabei werden durch die Beobachtung von Cherenkov-Blitzen (die für das Auge unsichtbar sind), in der Erdatmosphäre Rückschlüsse auf astronomische Gammastrahlenquellen wie Galaxien und Supernovae gezogen.Besuche im Observatorium sind anmeldbar für unsere La Palma--Gäste. Bitte anmelden unter IAC Erfreulicherweise ist aber auch der Grundstein für ein lang ersehntes Besucherzentrum gelegt: Die Ausschreibungen für dieses Projekt haben bereits begonnen!