Wetter - La Luna Baila
Weather Underground PWS ICANARIA59
Veröffentlicht am: 17.09.2013 Tags: Fiesta, Fitness, Sport

Batucadas in Los Llanos

Am letzten Wochenende wartete Los Llanos mit einem Festival der Batucadas von allen kanarischen Inseln auf. Beeindruckend war das Niveau, die perfekte Organisation und die mitreissend gute Laune der Akteure. Zur Erklärung: Batucadas ist eine Unterart des Sambas, dessen Einfluss auf die afrikanische Musik der verschleppten Sklaven nach Lateinamerika zurückzuführen ist und dort brasilianisch eingefärbt wurde.

Vorgetragen wird das extrem rythmisch, schnelle, sich wiederholende Schauspiel von einer Percussion-Gruppe. Der Bandleader bedient sich einer Trillerpfeife oder einer kleinen Trommel und steht vor der Gruppe, um sich bei Umzügen, rückwärts bewegend, mit seinen Mitgliedern zu verständigen. Zum Einsatz kommen diese Bands insbesondere zum Karneval oder eben bei besonderen Specials wie am Wochenende in Los Llanos. Absoluter Höhepunkt des zweitägigen Festivals, war der Einzug aller Gruppen auf der Plaza, wo aller Akteure ein Spektakel unter gemeinsamer Leitung trommelten. Geniaaaal!! Auf unseren Bildern könnt Ihr auch die sogenannten Tänzerinnen "Comparsas" sehen, 50 flotte Mädels von La Palma, die eine coole Einlage zeigten, ebenso wie eine Gruppe männlicher Akrobaten aus Brasilien, die dem weiblichen Publikum ein bewunderndes Kreischen entlockten...

Auftritt einer Batucada aus Gran Canaria

Auftritt einer Batucada aus Teneriffa