Wetter - La Luna Baila
Weather Underground PWS ICANARIA59
Veröffentlicht am: 15.05.2017

9. Tranvulcania auf La Palma

Die 9. Ausgabe der Transvulcania, der bis jetzt größte Ultramarathon auf La Palma

Diesen Samstag fand auf La Palma wieder das größte Event des Jahres statt, inzwischen zum neunten mal. Der Amerikaner Timothy Lee und die Schwedin Ida Nilsson sind die diesjährigen Gewinner des weltberühmten Ultramarathons, oder wie sie auch genannt werden, „Titanen“, passend zum diesjährigen Motto „die Rückkehr der Titanen“ sind auch beide Wiederholungstäter, denn beide waren schon einmal Gewinner der Disziplin. Es gab außerdem noch weitere Preisverleihungen sowohl für die gesamten Gewinner der verschiedenen Kategorien als auch in der Kategorie der Palmeros, also der einheimischen La Palmas die am Marathon teilnahmen.

Bis auf einige wenige Technische Probleme wie das Abrutschen einer Anzeigetafel beim „Vertikalen Kilometer“ oder Fehler bei der Liveübertragung lief auch alles rund. Die Beschwerden des letzten Jahres wegen des Fehlens eines Verpflegungstisches am Time wurden erhöht, und die Läufer mussten keinen Wasser oder Nährstoffmangel erleiden. Die Höhepunkte der Veranstaltung sind wie immer der Großartige Start in Fuencaliente, bei dem man die „Schlange der Lichter“ bewundern kann, die Ankunft der Halbmarathonläufer, denn gleich drei Läufer brachen den bisherigen Rekord, und die grandiose Aftershow mit lokalen Bands, die die Plaza de Los Llanos fast zum Überlaufen brachte.

Nächstes Jahr hat die Transvulcania Jubiläum, denn sie feiert ihren 10. Geburtstag. Auf der Aftershow wurde auch schon die nächste Ausgabe angesagt, sie findet am 12 Mai unter dem Motto „Space“ statt.