Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 02.04.2020 Tags: Corona-Virus, Fitness, Aktivitäten, Yoga

La Palma - was machen im Corona-Ausnahmezustand

Es gibt genug zu tun, lasst uns viel vornehmen und manchmal auch was anpacken!

Zunächst können wir von einer angenehmen Neuigkeit des Corona-Alltages auf La Palma berichten: Es regnet seit heute morgen stetig und sehr fein auf La Palma! Das Regengebiet wurde viel später erwartet, aber mangels Flieger und Sensoren am Himmel, werden wohl auch die Prognosen weniger zuverlässig.

Ansonsten neigt sich die dritte Woche der strengen Ausgangssperre in Spanien dem Ende zu. Auf La Palma gibt es derzeit 70 Corona-Infizierte, davon 5 in Intensivbehandlung. Die Zahlen der Infizierten in Spanien und auch die Sterberate sind relativ hoch, die aber der Genesenen des Corona-Virus steigt und es gibt leichte Hoffnung, dass  der sogenannte peak erreicht ist. Ministerpräsident Sanchez ordnete seit dieser Woche zusätzlich an, dass nur noch die Menschen arbeiten bzw das Haus dafür verlassen dürften, die "wesentlichen Tätigkeiten" nachgehen würden. Alle anderen bleiben daheim bei voller Bezahlung, die Arbeitsstunden würden irgendwann nachgeholt. Das fanden dann naturgemäß nicht mehr alle so prickelnd, vor allem die nicht, die es zahlen sollen.

Die spanische Antwort zum deutschen Kurzarbeitergeld nennt sich "ERTE".  Die zuständigen Lohnbüros der Arbeitgeber schreiben Brandbriefe in den sozialen Medien über Unausgegorenheit des Gesetzes, unmöglichen Nebenbedingungen und fehlender Präsenz der Behörden, um den "Entwurf" umzusetzen. In der Folge werden nun viele Arbeitnehmer in die unbegrenzte Arbeitslosigkeit geschickt. Auch für uns bleiben derzeit keine anderen Alternativen.

Was machen im Corona-Alltag - Ideen und deren Umsetzbarkeit

Die soziale Isolation macht bekanntermaßen im Alltag erfinderisch. Da bereits bei den Meisten von uns alles im Haus glänzt, die Abstellräume und Schuhschränke entrümpelt wurden, das Auto und Fenster schon wieder schmutzig sind, ist Ideenreichtum gefragt.  Mal- und Handarbeitsbedarf gibt es wegen geschlossener Geschäfte bis nach Ostern nicht zu erwerben, Osterdeko ist in Spanien nicht üblich, die kreativen Möglichkeiten sind also eher der Küche oder der Stoffresteverwertung für Mundschutze vorbehalten.

Wer Glück hat, kann wie wir, im Garten die Erde bewegen. Breite Aufmerksamkeit finden derzeit Rätsel in WhatsApp Gruppen. Einige arbeiten ihre sportlichen workouts in der kleinsten Wohnung aus, bei anderen ist der Figur bereits anzusehen, dass der Genuss von Futter und Netflixkonsum Spuren hinterlassen. Eine Freundin läuft ihre täglichen Runden mittels verschiedenener Eingänge tgl. um ihr Haus, zwingt ihren Mann mit auf die Yogamatte und macht abends den Wohnraum zum Tanzboden unter Anleitung von Youtube Videos. Neu im Programm sind audibles, Hörbücher hören, ist angesagt. Diese hier für Kinder, wählbar in mehreren Sprachen, sind sogar gratis: https://stories.audible.com/start-listen

Und jaaa, es wird geskypt, gezoomt oder auch ganz altmodisch telefoniert! Dazu unbedingt zu empfehlen, nur für die über 50ig jährigen: https://www.youtube.com/watch?v=l0Z2rcD_62w

Vielen Dank für Eure lieben Mails, WhatsApps und Anrufe! Die bisherigen Reservierungen buchen wir um auf gemeinsam koordinierte Termine, sobald erkennbar ist, dass die Flüge nicht stattfinden werden. Derzeit sieht es bei Lufthansa nach Verstaatlichung aus. Und da die polnische LOT nun doch die Condor nicht übernehmen kann, hoffen wir bei Condor ebenfalls auf diese Lösung. Alle anderen Flugverbindungen nach La Palma auf andere Inseln oder nach Madrid, wurden gekappt oder werden nur sehr eingeschränkt angeboten

Haltet durch, bleibt kreativ und mobil, (auch ohne Auto!) und schickt uns Fotos davon! Habt ein schönes Osterfest und haltet gebotenen Abstand, damit wir keine Schritte mehr zurück machen müssen!

Herzlichst, Jesper und Verena