Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 03.07.2018 Tags: Urlaub, Familie, Kinder, Reisevorbereitung

La Palma Urlaub mit Kindern

Für einen Urlaub auf La Palma mit Kindern gibt es viele besondere Aktivitäten für die ganze Familie

La Palma Urlaub mit Babys und Kleinkindern

Ausstattung und Lage der Unterkunft:

Für einen Urlaub auf La Palma mit kleinen Kindern empfiehlt sich etwas Flexibilität und nach Möglichkeit eine Unterkunft in zentraler Lage, um längere Wege der Versorgung zu vermeiden. So können die Eltern den potentiellen Bedürfnissen der Kinder schneller nachkommen. In aller Regel werden Kinderbettchen und Hochstühle vom Vermieter gestellt. Insbesondere bei Reisen in den Wintermonaten sollte auf eine mögliche Beheizung der Ferienunterkunft geachtet werden, vor allem in den höheren Lagen. Eine Fußbodenheizung wie daheim ist auf La Palma nicht zwingend die Regel. Pools für Kinder sind recht selten, der Spielplatz oder der Sandkasten direkt am Haus nicht üblich.

Unterwegs mit Kleinkindern auf La Palma:

Sand gibt es natürlich üppig an den Stränden von La Palma (Achtung: Bei Sonnenschein auch sehr heiß, weil dieser schwarz ist!). Tierparks und Streichelzoos sind übersichtlich (s. u.), die Palmeros halten ihr Nutzvieh weniger für das Publikum bereit. Hunde und Katzen gibt es auf La Palma aber häufiger zum Streicheln auf allen Wegen.

Spielplätze auf La Palma befinden sich eher in den größeren Orten, einige davon recht schön, wie etwa in Los Llanos. Der Strand in Tazacorte und auch der Strand in Los Cancajos sind nicht nur überwacht, sondern bieten auch sehr geschützte Buchten für Familien mit Kindern, an denen der Wasserzugang ruhig und flach ist. In den Restaurants auf der Insel La Palma wird den Kindern viel Aufmerksamkeit gezollt, auch hier sind Hochstühle fast überall üblich - selten finden Sie Wickeltische.

Bei Familienausflügen auf La Palma sollte im Auto Platz sein für einen Buggy, weniger ein richtig dicker Kinderwagenbrummer. Es gibt auf La Palma ausgesucht Fußgängerwege und dann eher in den Städtchen oder den kurzen Strandpromenaden. Von größeren Wanderungen auf La Palma mit Kleinkindern ist eher abzuraten (auch wenn wir Gästekinder kennen, die schon mit drei Jahren eine 5-stündige Tour in der Caldera hinlegen konnten!). Erfahrungsgemäß halten die Kinder auf La Palma einige Zeit durch, ggfs auch mit der Kraxe auf dem Rücken und werden dann eher ungemütlich, vor allem bei starker Sonneneinstrahlung. Babytragen kommen bei Wanderungen auch wegen der eigenen Sicherheit überhaupt nicht in Frage auf La Palma.

Versorgung im Familienurlaub auf La Palma:

Für die Familienreise nach La Palma braucht die Babynahrung nicht von zuhause mitgenommen werden. Diese gibt es in Apotheken, Supermärkten und Bioläden zu kaufen. In letzterem finden Väter und Mütter auch gute Molkereiprodukte von Demeter. Frisches Obst und Gemüse wird auf den Kanareninsel auch in den Bioläden oder lokal auf den offenen Märkten angeboten. Bei medizinisch notwendiger Betreuung stehen gut ausgebildete Kinderärzte in den Centro Saludes oder u.a. im privaten Ärztezentrum Sermeva in Los Llanos zur Verfügung.

Leihwagen für Familien mit Kindern auf La Palma:

Babyschalen und Sitzerhöhungen gibt es beim Autovermieter, bei den Lokalen sogar ohne Aufpreis. Unbedingt vor Reiseantritt mitbestellen! Für Familien mit Kindern empfiehlt es sich, den Leihwagen nicht allzu klein zu wählen. Wir empfehlen bei mehr als zwei Personen die auf La Palma üblichen Kastenwagen, denn die verfügen über größere Windschutz(scheiben), damit gehen die vielen Kurven auf La Palma nicht so auf den Magen!

Aktivitäten für Kinder auf La Palma:

Für größere Kinder und Eltern gibt es interessante Aktivitäten, die ideal auf La Palma umgesetzt werden können:

Schmecken, riechen und erleben in einer Öko-Bananenfinca

In der Ecofinca Platanológico in Puerto Naos gibt es regelmäßige Führungen durch einen Biogarten, dabei viele pflanzliche und tierische Helferlein, (u.a. Esel,Schafe und Federvieh) einbindet, die für einen gelungenen ökologischen und nachhaltigen notwendig sind. Dauert zwei Stunden mit Ausruhen und kleinem Abschiedsfrüchtesnack, in englisch und spanisch, kostet 20 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder über 10 Jahre, darunter sind diese frei. Tel 0034 679 999 343 oder Anmeldung auf der .

In der Ecofinca Platanológico in Puerto Naos gibt es regelmäßige Führungen durch einen Biogarten, dabei viele pflanzliche und tierische Helferlein, (u.a. Esel,Schafe und Federvieh) einbindet, die für einen gelungenen ökologischen und nachhaltigen Anbau von Bananen notwendig sind. Dauert zwei Stunden mit Ausruhen und kleinem Abschiedsfrüchtesnack, in englisch und spanisch, kostet 20 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder über 10 Jahre, darunter sind diese frei. Tel 0034 679 999 343 oder Anmeldung auf der web der platanologico.

Grillen in El Pilar und Skaten für Groß und Klein im X-trem Park

Im Refugio El Pilar nebenan lässt sich im Anschluss ein Picknick im Wald veranstalten. Hier gibt es einen Spielplatz, Tische und Bänke - sehr beliebt bei den Palmeros im Sommer. (Im Winter liegt dieses Gebiet häufig im Nebel!). Dann gibt es auch Indoor die Möglichkeit zu scaten im Xtreme Park in Los Llanos. (Täglich geöffnet, Calle Luis Felipe Gómez Wangüemert, 19, Los Llanos, Tel: 922409954)

Geocaching - Schatzsuche mit Kindern auf La Palma

Dabei handelt es sich um eine digitale Schnitzeljagd. Eine geschickte Aktivität, um mit Kindern und Jugendlichen La Palma zu erkunden und es als Schatzsuche zu verkaufen. Der Schatz heißt Cache (dafür gibt es einige weiterführende Bezeichnungen, die sich auf die Art des Caches beziehen). Es wird noch ein GPS-fähiges Gerät benötigt sowie eine kostenfreie Anmeldung, z.B. bei der geocaching.com Community.

Das Finden der Caches wird mithilfe von Rätseln gelöst, die die Koordinaten freigeben, um den Cache zu finden. Möglich sind auch Geocaches mit mehreren Stationen.(Multi-Caches) Wird der Cache gefunden, wird sich im Logbuch eingetragen, das dort hinterlegt wird(loggen) und man meldet den Triumph auch auf der website. Es gibt sogar einen Schatz unter Wasser auf La Palma, der ertaucht werden kann!

Cueva de las Palomas - Erforschung geheimnisvoller Vulkanhöhlen

Eine für Familien mit Kindern sehr interessante Aktivität ist die Durchwanderung der Cueva de las Palomas, Lavahöhlen, die sich durch das Erstarren von Lavaflüssen gebildet haben. Nur mit Führung möglich, Anmelden kann man sich für die Führungen in den Touristenzentren in El Paso oder Los Llanos

Sterneforschung auf dem höchsten Punkt La Palmas

Das Sternegucken auf dem Roque de los Muchachos mit seinen Observatorien ist immer für einen Ausflug interessant. Die Führungen sind allerdings auf englisch oder spanisch und keineswegs mit einem Planetarium zu verwechseln. Hier geht es eher um die imposanten Teleskope, die man teilweise von innen nach Anmeldung besichtigen darf. Wer mehr über Sterne und deren Entstehung wissen will, bucht gegebenenfalls eher Privattouren, die mehr auf die Fragen der Besucher eingehen können oder fährt zum Sonnenaufgang mit Thermoskanne auf den Roque de los Muchachos, gigantisch!

Strandhopping & Delfine gucken auf La Palma

Neben den bekannten Stränden von Tazacorte, Puerto Naos und Los Canacajos gibt es auf unserer schönen kanarischen Insel La Palma viele kleine Strände und Buchten zu entdecken, z. B. die Piratenbucht, einer Felsgrotte in Tijarafe, im Nordwesten La Palmas. Das ist möglich als Wanderung: z. B. Rother Wanderführer Nr. 37 oder mit einem der Wanderführer auf La Palma, Graja Tours oder Natour. Alternativ kann die Bucht ganz entspannt mit einem der Ausflugsboote Fancy oder Bussard ab Puerto de Tazacorte erreicht werden. Wenn das Wasser ruhig ist, wird auch in die Grotte gefahren, geschwommen und auf dieser Tour auch: Delfine beobachten (nicht anfassen und mitschwimmen, das ist zum Schutz aller Beteiligten nicht erlaubt!), aber auch Fische gefüttert und selbst futtern! Angebote und Beratung im Hafen von Tazacorte.

Tauchen für die ganze Familie

Schon für Jugendliche ab 14 Jahren ist es möglich, an Schnupperkursen teilzunehmen. Es gibt verschiedene Tauchschulen auf La Palma, die auch ausbilden, mit sehr guter Reputation und es gibt viel zu sehen unter Wasser. Das begleitete Tauchen mit Ausrüstung ist verglichen mit anderen Urlaubsorten günstig, die Rückmeldungen unserer Gäste immer sehr positiv.

Shoppen auf La Palma für Große und Kleine

La Palma ist nicht Mailand, aber in Los Llanos oder in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma gibt es nette Boutiquen und kleinere Läden, die auch mal das nicht ganz Bekannte anbieten. Ist in aller Regel sogar recht bezahlbar. Sonntags ist auch am Flohmarkt in Argual auf dem insbesondere vormittags im Schmuckbereich einiges geboten wird, dazu sind auch die Vorführungen der Glasbläserei „Artefuego“ für Kinder sehr interessant. In Verbindung mit einem Ausflug in den Norden, gilt das auch für den Markt am Samstagnachmittag oder Sonntagvormittag in Puntagorda.

Ausgehoptionen für ältere Kinder auf La Palma

Trendy Diskotheken sucht man auf La Palma vergebens, dafür aber viele Fiestas, die als Nebenprogramm Open-Air-Konzerte bieten, das gilt insbesondere für den Sommer. Da es sich hier um variable Programme handelt, können wir nur auf die Publikation Correo de Valle verweisen, die in vielen Geschäften ausliegt und eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen gibt.

Bei weiteren Fragen zum Familienurlaub auf La Palma mit Kindern stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!