Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 13.10.2019 Tags: Reisevorbereitung, Sehenswertes, Typisch Kanarisch, Vegetation, Restaurants

La Palma - Persönliche Reisehighlights und praktische Reisetipps für Einsteiger von erfahrenen Insidern

Wer als Neueinsteiger nach La Palma reisen möchte, freut sich über persönliche Berichte anderer La Palma Reisende. Deshalb haben wir einige unserer Gäste zu Wort kommen lassen, um La Palma Newbies an deren persönlichen Erlebnissen und Tipps teilhaben zu lassen. Neue Berichte werden wir in lockerer Abfolge immer wieder in unseren Blog einstellen.

Familie Schmidt aus Marburg

Familie Schmidt aus Marburg besucht La Palma seit vielen Jahren. Die Kinder sind mittlerweile teilweise erwachsen und reisen noch immer gern mit nach La Palma, wenn es die Zeit erlaubt. Sie bevorzugen die Unterkünfte unserer Finca La Primavera.

Warum La Palma?

Sie ist die Isla Bonita - und macht ihrem Namen alle Ehre. Eine Insel mit vielen Gesichtern der Vegetation und Klima. Wir sind auch nach vielen Jahren immer wieder neu begeistert! Karge Lavalandschaft, den grünen Nordosten mit üppigen Urwäldern, Bananenplantagen und tolle ruhige Strände mit schwarzem Sand. La Palma bietet viel: Wandertouren für Experten und Neueinsteiger, viele andere Outdooraktivitäten, Baden im Meer und in Naturschwimmbecken. Strände mit Komfort und versteckte einsame Badebuchten. Das Wichtigste: Eine Insel abseits des Massentourismus ohne Hotelburgen. Es kann sehr individuell, in kleinen Anlagen, Privathäusern sowie in den wenigen Hotels gewohnt werden. Die familiäre, freundliche Atmosphäre gibt uns das Gefühl, nach Hause zu kommen.

Wie schmeckt La Palma? Welche typischen Gerichte/Getränke verbindet ihr mit der Insel und wo können diese probiert werden?

Tolle spanische Küche, viel frischer Tinten- oder Thunfisch, papas arrugadas, Aioli, Mojo verde oder rojo, gebratener Ziegenkäse, frische Salate (einfach, aber lecker!!)

Zu empfehlen ist unsere Lieblingsrestaurant Las Norias, (hier geht man auch auf Kinder ein!)

Cocomar in La Bombilla am Strand - Sonnenuntergang und Meeresrauschen

El Remo: Kiosco 7 und El Reme

Dazu den Weißwein "Vega Norte" Unbedingt probiert werden sollte ein Barraquito, die Kaffeespezialität mit und oder ohne Alkohol. Erhältlich in jeder Bar oder Café

Ein besonderes Erlebnis, das mit La Palma verbunden ist?

Gästetipps für La Palma-Einsteiger: Familie Schmidt aus Marburg

Es gab so viel besondere Erlebnisse auf La Palma! Für unsere Kinder war es ein Tandemflug, der Ritt mit Pferden über die Insel, wir sahen Delfine und Wale auf dem Meer während einer Bootstour. Auch eine Windhose erlebten wir auf dem "Pico de La Nieve" und wenn die Wolkenkaskaden über die Cumbres kommen, ist das immer einzigartig! Unser ganz persönliches Highlight ist ein Picknick am Strand von Puerto Naos, wenn ab 18 Uhr das Meer wunderbar glitzert und wir mit Brot, Thunfischpaste, Oliven, Gemüsesnacks und einem Glas Wein auf den Sonnenuntergang warten!

Welchen persönlichen Tipp könnt Ihr Neueinsteigern für La Palma geben?

Wohnen im Westen der Insel und im Herbst eine Wohnung finden, die nicht zu hoch liegt. Ideal finden wir alles um El Paso, Las Norias, Todoque, La Laguna. Von diesen Orten können ideal Ausflüge in alle Richtungen gestaltet werden. Dabei ist ein Mietwagen unbedingt zu empfehlen.

Ein guter Wanderführer sollte im Gepäck sein. Wir empfehlen den "Rother Wanderführer"!

Und noch ein ganz besonderer Tipp: Einfach die Insel mit all ihren Besonderheiten entdecken und genießen!

Wir kommen wieder!

 

Sven und Henning aus Hannover

Sven und Henning aus Hannover waren kürzlich zum ersten Mal auf La Palma. Auf Empfehlung anderer Gäste in der Finca La Primavera im Casa Malaga. Dort wurde abends auf der Dachterrasse eine wunderbare Atmosphäre gestaltet!

Warum La Palma?

Die Kanaren spielten bei unserer Urlaubsplanung bisher keine Rolle. Ein befreundetes Ehepaar, das schon seit 15 Jahren die Insel besucht, berichtete von zahlreichen Erlebnissen. Desweiteren sorgte die TV Sendung "Wunderschön" für weitere Begeisterung. Also ging es in die Planung und wir berichten vor Ort von unseren Eindrücken.

Wie schmeckt La Palma? Welche typischen Gerichte/Getränke verbindet ihr mit der Insel und wo können diese probiert werden?

La Palma bietet kulinarische Vielfalt. Ob Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Obst oder Gemüse - für jeden Gaumen und Ernährungsrichtung bieten die zahlreichen Märkte eine üppige Auswahl an. Neben den üblichen "papas arrugadas", die leicht nachzukochen sind und zu vielen Gerichten passen, hatten uns besonders die gefüllten Kroketten mit Spinat, Fisch oder auch Hühnerfleisch, beeindruckt.

Wer sich am Wein orientieren möchte, sollte sich an der "Ruta del Vino" erfreuen. Besuche und Kostproben bei den einzelnen Bogedas lassen nicht nur Freude am Wein aufkommen sondern bieten auch landschaftlich besondere Eindrücke. Unser Favorit: "Vega Norte blanco Albillo"

Ein besonderes Erlebnis, das mit La Palma verbunden ist?

Die Unaufgeregtheit der Einheimischen und die abwechslungsreiche Natur. Bei den Rundfahrten über die Insel und einzelnen Stopps bekommt man den Eindruck, man reist durch die Kontinente - hier ein bisschen USA und Australien und dann sind da wieder die Alpen. Auch die Vulkanlandschaft ist sehr beeindruckend.

Welchen persönlichen Tipp könnt ihr Neueinsteigern für La Palma geben?

Lasst Euch auf die Gelassenheit der Insel ein! Bei einer Inselrundfahrt kann man die Vielseitigkeit La Palmas entdecken und wahrnehmen. Ob wandern in den Bergen, baden im Meer oder verwunschene Wälder durchstöbern - es wird nie langweilig. Ein Tipp für einen schönen Sonntag: Am Vormittag geht es Richtung Norden zum Markt nach Puntagorda. Neben den verschiedenen Küstlichkeiten und Bioprodukten, bieten Schmuckdesigner und Kleinkusthändler ihre Waren an. Da auch viele Einheimische mit ihren Familien den Markt besuchen, herrscht dort eine besonders quirlige Atmosphäre.

Am Mittag geht es dann zum Essen nach El Castillo/Garafia in Restaurante Azul (unbedingt Tisch reservieren!) - Kreative Küche mit Produkten aus der Region

Den Nachmittag lässt man ausklingen im Südwesten am Strand von Puerto Naos. Ein Sundowner an einer kleinen Beachbar einen abwechslungsreichen Tag.

Um zum Abschluss: Wir waren ein Einsteiger und kommen wieder!

 

Roswitha und Stefan aus Leverkusen

Gästetipps für La Palma-Einsteiger: Roswitha und Stefan aus Leverkusen

Roswitha und Stefan aus Leverkusen hatten ihr diesjähriges 10. Jubiläumsjahr als Gäste der Finca Luna Baila, wohnen immer im Casa Brinja, bezeichnen es als "ihr" Haus und verwöhnen unsere Vierbeiner nach Strich und Faden. Auch Sohnemann Bastian war schon dabei, in diesem Jahr ohne Eltern mit Sarah.

Warum La Palma?

Grünste und saftigste Insel im Archipel. (Ausnahme: La Gomera) Ruhe und Erholung pur. Kein Massentourismus

Wie schmeckt La Palma? Welche typischen Gerichte/Getränke verbindet ihr mit der Insel und wo können diese probiert werden?

Kanarische Küche: Conejo (Kaninchen), Cabrito (Zicklein), Fisch und papas arrugadas (Kartoffeln mit Salzkruste) mit Mojo sind vorzüglich. Kanarische Weine: Top! Unbedingt Barraquito probieren! (Kaffee, Likör 43, leche condensada) Gibt es in allen kanarischen Restaurants und Bars.

Ein besonderes Erlebnis, das mit La Palma verbunden ist?

Ein abenteuerliches Erlebnis ist für uns immer die Fahrt der alten Verbindung zwischen Barlovento und Garafia. Enge Tunnel, herabhängende Bäume. Bei Gegenverkehr muss immer ein wenig rangiert werden. Ein anderes tolles Erlebnis ist die Sicht vom Roque de los Muchachos auf alle Nachbarinseln, Teneriffa, Gomera und El Hierro.

Welchen persönlichen Tipp könnt Ihr Neueinsteigern für La Palma geben?

Auf La Palma wurde sich viel Mühe mit seinen Museen gegeben, inseondere was die Entstehung und Geschichte der Insel betrifft. Sollte man sich nicht entgehen lassen, diese zu besuchen! Wer nicht der große Wandervogel ist wie wir, dem empfehlen wir eine Tour auf die Cumbrecita und nach Los Tilos. Auch der Besuch der Salinen im Süden ist ein interessanter Tipp. Hier erfährt man bei einem Rundgang viel über die Salzgewinnung auf La Palma. Die Städte Santa Cruz und Los Llanos sind immer einen Ausflug wert. Plätze wie die Plaza La Glorieta und die Vulkane San Antonio und Teneguia.

 

Bettina (55) und Andy (56) aus Hannover

Bettina und Andy aus Hannover sind La Palma Fans seit vielen Jahren, wohnen bei uns in der Finca La Primavera, auch mal an anderer Stelle, um Neues auszuprobieren, kommen wieder und bringen Freunde mit

Warum La Palma?

Wir lieben La Palma, weil es wunderschöne, unterschiedliche Landschaften gibt und das Klima so toll ist. Besonders wichtig ist uns, dass Urlaub jenseits der Touristenströme möglich ist.

Wie schmeckt La Palma? Welche typischen Gerichte/Getränke verbindet ihr mit der Insel und wo können diese probiert werden?

La Palma schmeckt nach Meer. Eines unserer Lieblingsessen: "Gambas al ajillo"Wir mögen auch die palmerischen Weine. Zur Zeit ist der "Vega Norte Listán Prieto" unser Favorit. Wir gehen besonders gern im Mariposa oder auch ins Restaurante Las Norias oder in die Tasca Catalina in El Paso.

Ein besonderes Erlebnis, das mit La Palma verbunden ist?

Wir machten eine Tour nach El Tablado, einem einsamen Dorf ganz im Norden der Insel. Dort besuchten wir ein nettes, deutsche Ehepaar, das uns von nur 20 Einwohnern im Dorf berichteten. Wir waren sehr beeindruckt vom Garten, der uns präsentiert wurde, in dem wirklich alles an Obst und Gemüse wächst, was man sich vorstellen kann. Sogar Kaffee und Baumwolle konnten wir auf La Palmas Erde entdecken!

Welchen persönlichen Tipp könnt Ihr Neueinsteigern für La Palma geben?

Wer zum ersten Mal nach La Palma reist, dem empfehlen wir eine Tour auf den Roque de los Muchachos. Auf dem Weg gibt es phantastische Ausblicke und es gibt den Teide von Tenerife zu sehen. Ein weiteres "Muss" für uns: Eine Fahrt in den Norden nach El Castillo. Der Weg ist teilweise ein wenig abenteuerlich, aber wir finden, es lohnt sich, um im "Casa Azul" essen zu gehen (Samstags und sonntags mit Reservierung).