Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 03.04.2021 Tags: Ostern, La Luna Baila, La Palma

La Palma Ostern 2021 & aktuelle Lage

Und schon haben wir das nächste Osterfest unter Coronabedingungen erreicht, wer hätte das gedacht?

Liebe Freunde der Insel La Palma und der Finca Luna Baila!

Nun verbringen wir schon das zweites Osterfest in 2021, frei gestaltet durch das Coronavirus. Sieht so aus, als wenn wir alle noch etwas Geduld aufbringen müssen, bevor Leben wieder gesellig Fahrt aufnehmen kann!

Wir sind versorgt mit Schoki-Osterhasen, (die es hier nicht gibt), von Eltern und Tochter, die teilweise auch schon wieder verfuttert sind. Insgesamt  bemühen wir uns aber, nicht wieder auf der Sofafalle zu verrotten wie im letzten Jahr zu Beginn der Coronakrise. In den letzten Monaten hatten uns Gäste gefunden, die ihr Berufsleben bei uns umsetzen konnten, stabiles W-Lan machte es möglich. Andere Gäste sind gleich ganze Monate geblieben, weil ihre Reisepläne nicht umsetzbar waren. 

Ostern auf La Palma

Die sehr wichtigen Osterprozessionen sind natürlich abgesagt. Auch auf La Palma gibt es immer wieder Cluster, werden aber sehr schnell identifiziert und nachverfolgt. Uns wurde berichtet, dass die medizinischen Mitarbeiter des Hositals, die in Quarantäne befindlichen Infizierten täglich anrufen, um sich nach deren Symptomen und Befindlichkeiten zu erkundigen, um notfalls eingreifen zu können. Über die Osterfeiertage ist fast alles verboten, zuhause darf nicht mal ein anderer Haushalt dabei sein. Es wurden schon einige Positive am Flughafen rausgefischt, denn ohne Test darf auf den kanarischen Inseln niemand mehr einreisen. Mund-Nasenschutz oder im Volksmund auch Schnutenpulli genannt, ist allerdings überall Pflicht, wo auf andere getroffen werden kann. Das gilt auch für mehrere Personen im Auto, die nicht zusammen wohnen. Die strenge Anordnung vom spanischen Festland, auch am Strand mit dem Teil schwitzen zu müssen, soll hier allerdings weniger bissig umgesetzt werden. Dennoch glauben wir, dass das Tragen des Schnutenpullis eindeutig auch zur bisher risikofreien Position La Palmas beigetragen hat. So konnten auf La Palma auch weiterhin Geschäfte und Restaurants unter strengen Auflagen geöffnet bleiben und das Arbeitsleben im wesentlichen weitergehen.

Wie sieht die aktuelle (Reise)Lage auf La Palma aus?

Aktuell nimmt der Wunsch zu verreisen eindeutig zu, wie wir feststellen konnten. Dennoch hoffen die meisten Gäste auf ihre Impfungen, um gesichert sich wieder bewegen zu können. Auf La Palma wird zur Zeit die Altersgruppe 60 bis 70 ins Visier genommen. Bei neuer Versorgung mit dem wichtigen Stoff für die Oberarme, gehen wir davon aus, dass die Umsetzung der Impfungen auf La Palma zackig erfolgt, dem dichten Netz der Centro Saludes sei Dank. Dort sind alle lokalen Hausärzte ohnehin immer versammelt. Auch im örtlichen Hospital ist  alles organisiert, um zu impfen. Terminvergabe erfolgt per Telefon.

Bis vor kurzem gab es immer wieder kräftige Regenfälle auf La Palma. Es folgte bisher daraus eine explosionsartige Blütenpracht auf der ganzen Insel. Ein benachbarter Imker berichtete uns, dass seine Bienenvölker nun genügend Nahrung finden, um dicken goldigen Honig zu produzieren. Wir durften schon probieren, sooo feeein!

Wir wünschen Euch angenehme Ostertage, drückt Eure Lieben notfalls per Videocall, das machen wir auch! Bleibt in Bewegung, genießt potentielle Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher, pflanzt bienenfreundliche Pflanzen und seid nett zu Euren Mitmenschen, die brauchen das auch!

Dicke Drückis, wir sehen uns auf La Palma! Jesper und Verena & die Vierbeiner