La Palma neue Nachrichten - Was machen im Sommer auf La Palma
Im August sind fast alle Einwohner La Palmas im Stress, die zahlreichen Festaktivitäten/Feiertage im Freizeitkalender zu ordnen. Es gibt neben den etablierten Großveranstaltungen noch zahlreiche begleitende Konzerte, Festivals oder traditionelle Darbietungen, die oft nur über die sozialen Medien oder in eigens aufgesetzten Whatsapp-Gruppen zu finden sind. Trotz guter Vernetzung kann man/Frau dennoch überrascht werden, wenn vor der eigenen Haustür wieder alle Straßen gesperrt sind, weil als warm up für die Fiesta noch ein Pferderennen oder eine Oldie-Automobil-Corso eingebunden wurde. In jedem Fall können wir bei Interesse, den Lavastein-Blog von Gudrun Bleyhl empfehlen, die eine gute Übersicht von Veranstaltungen auf La Palma anbietet.
Nun haben wir es bald geschafft. Die Romeria in El Paso, fand am letzten Wochenende statt, mit der Bajada der Virgen del Pino. Die Statue wurde von ihrer Heimat, der gleichnamigen Kirche, in die Iglesia de Bonanza in der Stadt El Paso getragen. Dieses Fest hat für alle Einwohner große Bedeutung und findet nur alle drei Jahre mit großem Aufwand statt. Begleitet wird die Jungfrau von Tausenden von Besuchern in schönen Trachten, zu Fuß oder in aufwendig geschmückten Carrozas. Diese Wagen können jeder Art sein, aber Fahrtauglichkeit und Anmeldung bei der Gemeinde ist Pflicht. Dann fehlt nur noch ein Fahrer, der/die nüchtern bleiben will, und die Hütte ist voll. Das selbst produzierte Essen und Trinken wird großzügig mit dem Fußvolk geteilt, welches ebenfalls nicht unterversorgt ist. Die Wegzehrung befindet sich in geschmückten und prallvollen Einkaufs-Hackenporsches.
Teilweise wird selbst gesungen oder es gibt ordentliche Musikinstallationen auf den carrozas, die die traditionellen Lieder für alle rausdröhnen. Dabei wird auch gern ein Tänzchen gewagt. Deshalb dauert es auch viele Stunden, bis die arme Jungfrau endlich aus der Sonne wieder in den kühlen Schatten der nächsten Kirche kommt. Sie hat es schon manchmal ein bisschen wackelig, weil viele auch mal ein Weilchen beim tragen mithelfen möchten und die Größen der Träger nicht immer auf gleichem Niveau sich befinden, ggfs den Bierchen oder mojitos schon ordentlich beigepflichtet wurde.
Es wird dennoch wieder eine Erleichterung sein, wenn die kiddies wieder in der Schule beschäftigt sind und Eltern auf dem Amt oder beim Steuerberater wieder ihren Dienst aufnehmen. Wind und Temperaturen nehmen dann meistens auch wieder etwas ab, als wenn das irgendwie alles zusammenhängen würde.
Was geht auf der Finca Luna Baila?
Unsere Mitarbeiterin Silvia ist wieder aus dem Urlaub zurück und es wird ein bisschen leichter. Es gab viel zu tun, der Pool der Finca Luna Baila verlor unglaublich viel Wasser und nach Ausschluss aller infrage kommenden Kriterien, musste die Poolplane gewechselt werden. Alle Unterkünfte, einschließlich des eigenen Hauses und Anbauten, wurden geweißelt. In der Casa Alina und Casa Brinja wurde auch innen ein bisschen mehr Gas gegeben. Fotos sind bereits auf der homepage eingestellt.
Der Garten brauchte viel Unterstützung, die Bewässerung wurde optimiert, hier und da einiges gestutzt oder versetzt. Die Obstbäume sind traditionell im Sommer etwas eingeschnappt, die brauchen noch immer viel Unterstützung. Da wir deutlich über das Ziel der gesetzten finanziellen Limite hinausgeschossen waren, (irgendwie wollen uns dennoch nie die Ideen ausgehen..), wurde den Renovierungsarbeiten erstmal ein Ende gesetzt. Nun sind die Ferienhäuser auch belegt und Jesper einige Tage in Schottland unterwegs. Dort ist es kühl, grau und regnet gern. (Hätten wir auch gern ab und an!) Bei ordentlichem Wind eine echte Herausforderung, mit ein paar guten Kumpels aus alten Zeiten, auf dem Golfplatz das Beste aus sich herauszuholen! Auf La Palma lässt sich es nicht besonders gut im Hundezwinger üben, wie sich nun herausstellte.
Das Büro ist auch neu bestuhlt und bietet neben einem neuen Aktenschrank auch frische Farbe. Also keine Ausreden mehr, sich öfter zu melden auf diesem Blog!
Wichtig: Flüge für den Sommer 2025 werden bereits nach La Palma angeboten!
Bis ganz bald, dicke Drückis wie immer, Jesper & Verena mit den Vierpfoten
Kategorien
Blog Tags
- La Palma
- Marathon
- Ultramarathon
- Musik
- Oper
- Fiesta
- Observatorium
- Roque de los Muchachos
- Mode
- Hochzeit
- La Luna Baila
- La Primavera
- Rock & Roll
- Haustiere
- Tierschutz
- Sehenswertes
- Reisen
- Wandern
- Sport
- Wasser
- Fitness
- Massagen
- Angeln
- Meer
- Bars
- Restaurants
- Essen
- Fallschirmspringen
- Fliegen & Flüge
- Wetter
- Healthy food
- Typisch Kanarisch
- Surfen
- Umweltschutz
- Kunst
- Tapas
- Trinkwasser
- Urlaubsvorbereitung
- Weihnachten
- Tradition
- Temperatur
- Reisevorbereitung
- Familie
- Kinder
- Sonnenuntergang
- Urlaub
- Kanaren
- Karneval
- Gleitschirmfliegen
- Kultur
- Theater
- Aktivitäten
- Flora
- Nebelwald
- Früchte
- Vegetation
- Yoga
- Unterkünfte
- Sommer
- Ausflüge
- Auto
- Winter
- Foto
- Fotospots
- Corona-Virus
- Ostern
- Risikogebiet
- Covid-19 Test
- Vulkanausbruch
- Post-Vulkan