La Palma neue Nachrichten - Flugverbindungen im Sommer & Projekte 2023
In diesem Sommer werden nach La Palma nur sehr wenige Direktflüge aus Deutschland nach La Palma angeboten. (Düsseldorf und München mit Condor) Die deutsche Nachfrage blieb dünn, über UK und Holland bzw auch unter Einbeziehung der anderen kanarischen Inseln gibt es gute Möglichkeiten, nach La Palma zu reisen.
Es gelten derzeit üppige Preisnachlässe in Höhe von 75% des regulären Flugpreises für die Bewohner aller kanarischen Inseln, damit diese sich so oft wie möglich besuchen und das Geld in den eigenen Reihen lassen können. Das bezieht die Flüge mit Iberia mit ein. Die Gesellschaften erhöhen daraufhin kräftig die Preise, was bei den Residenten bei der geringen Beteiligung am Ticket, schmerzfrei hingenommen wird. Für unsere Gäste als Nichtresidenten, fällt vor allem Iberia als alternativer Anbieter deswegen inzwischen allerdings aus.
Welche Flugkombinationen lassen sich kreativ und individuell zusammenstellen?
1. Flug ab Deutschland , (z.B. ab Köln-Bonn, Stuttgart, Hamburg, Berlin mit Easyjet, RyanAir, Condor, etc) nach London-Gatwick, von dort direkt nach La Palma mit TuiFly! Der Rückflug kann dann mit einer Kombi La Palma/Teneriffa Süd gestaltet werden
2) oder gleich nach Teneriffa Süd aus Deutschland, Fähre nach La Palma, Rückflug dann mittels Flug nach Teneriffa Süd/Flug nach Deutschland
3.) Flugverbindung von und nach Gran Canaria (LPA) aus Deutschland, in Kombination mit einem insulären Flug nach La Palma. Die Verbindung zwischen Gran Canaria und La Palma ist sehr angenehm, funktioniert in beide Richtungen, ggfs nicht immer die sparsamste Möglichkeit. Kann aber auch in zwei verschiedene Touren für den Hin- und Rückflug aufgeteilt werden.
Meldet Euch, wenn wir dabei behilflich sein können!
Laufende Projekte auf La Palma
Infrastruktur
Die beste Nachricht kommt wieder aus der neu erstellten Infrastruktur nach dem Vulkanausbruch: Die provisorische Hoppelstrecke zwischen La Laguna und Las Norias hat zunächst ausgedient. Die "Costa" ab Tazacorte bis zum Tennisclub, schön asfaltiert und mit neuen Aussichten durch das Katastrophengebiet, ist in Funktion. "Igelfahrer" können hier ganz entspannt überholt werden, was den Aggressionspege erheblich gesenkt hat. Dennoch soll die alte Hoppelpiste bis Juli nun auch mit Asfalt belegt werden. Damit kommen die meisten wieder auf mehreren Wegen zackig durch das Aridane-Tal. Fehlt noch die Verbindung El Paso/Tajyua-Süden, damit auch Las Manchas wieder vollständig Leben eingehaucht werden kann.
Leider wird nun der ganze Nordwesten mit wandernden Baustellen terrorisiert: Die Straßen sollen dort begradigt werden. Wer nicht rechtzeitig in der Woche aus Tijarafe startet, um ins Tal zu fahren, kann bis zu einer Stunde in der Baustelle hängen. Auch wenn am Wochenende freie Durchfahrt gilt und die Zeiten der Sperrungen bekannt sind und eingehalten werden, muss man sich fragen, ob es wirklich nötig war, auch diesen Teil der Insel möglichst unzugänglich zu gestalten.
Projekt Restaurants:
Da können wir doch direkt vor der Haustür der Finca Luna Baila zwei Neueröffnungen vermelden:
Der Sombrero am Kreisel nach Los Llanos in Tajuya wurde nochmals renoviert, schön gestaltet und heißt nun Bonita Gastro Restaurante.
Auch die "Abuela" wurde eingeweiht und wurde zum "Adagio", wie in alten Zeiten in El Paso. Lana und Roberto bieten lecker Pizza, Pasta, Salate. Klasse und zu empfehlen! Am Wochenende geschlossen, mehr demnächst in unserem Gastrobereich.
Projekte & Pläne auf unseren Fincas Luna Baila & La Primavera:
Ein bisschen feiern musste Frau das eigene Jubiläum mit einem Familienausflug nach London. Und mit den Freundinnen aus der Schulzeit, eine Woche altersgerecht Gas zu geben, bevor wir die nächste "Null" nicht mehr zusammen erleben werden
In der Finca La Primavera hoffen wir in Kürze mit den notwendigen Renovierungen beginnen zu können. Material und equipos sind am Start, wir brauchen allerdings noch Wasser aus der Leitung und wollen hoffen, dass die Gemeinde Tazacorte einsichtig und zackig seiner Funktion gerecht wird, als Serviceeinrichtung für den Bürger. Rohre sind schon verlegt, es muss nur fliessen!
In Sachen Rohre, wurden wir und Nachbarn kurz vor Ablauf der letzten Wahlperiode, auf der Finca Luna Baila noch schnell beehrt mit mehrwöchigen Erdarbeiten, in denen nun die Leerrohre prangen für Licht, Wasser und Glasfaser. Asphalt und Rohrinhalte sollen nun auch ganz bald kommen. Wir sind gespannt, ob das vor Ende der nächsten Legislaturperiode nun umgesetzt wird.
In der Finca Luna Baila startet seit dem 19.06. ein Projekt mit dem Arbeitstitel MeiNora. Eine Zusammensetzung aus den bisherigen Namen der Ferienhäuser Casa Nora & Casa Meike. Diese werden nun vollständig neu gestaltet und zu einer großzügigen Villa mit viel Außenbereich ausgebaut, mit Platz für bis zu sechs Personen. Erste Arbeitsschritte findet ihr auf den angehängten Fotos dieses Berichts. Wir werden in diesem Blog die weiteren Fortschritte dokumentieren und freuen uns über Euer Interesse!
Wir halten Euch auf dem laufenden, bleiben entspannt und senden wie immer Drückaa!!
Jesper & Verena
Kategorien
Blog Tags
- La Palma
- Marathon
- Ultramarathon
- Musik
- Oper
- Fiesta
- Observatorium
- Roque de los Muchachos
- Mode
- Hochzeit
- La Luna Baila
- La Primavera
- Rock & Roll
- Haustiere
- Tierschutz
- Sehenswertes
- Reisen
- Wandern
- Sport
- Wasser
- Fitness
- Massagen
- Angeln
- Meer
- Bars
- Restaurants
- Essen
- Fallschirmspringen
- Fliegen & Flüge
- Wetter
- Healthy food
- Typisch Kanarisch
- Surfen
- Umweltschutz
- Kunst
- Tapas
- Trinkwasser
- Urlaubsvorbereitung
- Weihnachten
- Tradition
- Temperatur
- Reisevorbereitung
- Familie
- Kinder
- Sonnenuntergang
- Urlaub
- Kanaren
- Karneval
- Gleitschirmfliegen
- Kultur
- Theater
- Aktivitäten
- Flora
- Nebelwald
- Früchte
- Vegetation
- Yoga
- Unterkünfte
- Sommer
- Ausflüge
- Auto
- Winter
- Foto
- Fotospots
- Corona-Virus
- Ostern
- Risikogebiet
- Covid-19 Test
- Vulkanausbruch
- Post-Vulkan