Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 09.12.2022 Tags: Weihnachten, Restaurants, La Primavera, Sehenswertes

La Palma neue Nachrichten - es weihnachtet und was gibt es Neues in der Gastronomie

Weihnachten ist am Start auch auf La Palma. Wir berichten von unseren besonderen Ritualen. Und natürlich gibt es Neuigkeiten über unsere Fortschritten, die Vulkanhinterlassenschaften aufzuräumen und wo sich neue Locations der Gastronomie auf der Westseite entwickeln oder schon zu finden sind.

Weihnachten naht mit großen Schritten auch auf La Palma. Die Temperaturen bleiben warm, die Heizung oder der Kamin aus. Ein ordentliches Tief hat La Palma in den letzten Tagen so viel Wasser beschert, dass sich die Einheimischen, oder die es gern sein wollen, sich wie in den guten alten  Wintern wähnten. Warum der Jubel bei uns ausfiel, berichten wir das nächste Mal!

Die aufwendigen Weihnachtskrippen in jeder Gemeinde sind bereits aufgebaut. Los Llanos ist gestern gestartet mit der Noche Blanca, (das Live-Äquivalent zum Black Friday),  mit offenen Geschäften bis in den späten Abend. Santa Cruz macht aus der Entzündung der Weihnachtsbeleuchtung ein größeres Spektakel a lá New York: Gestern wurde mit viel farbigem Licht, Poesie und Musik, nach und nach die Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Stadt entzündet. Nach eigenen Angaben fast ausschießlich mit sparenden LED-Birnen. Es kann also unbedingt losgehen mit dem weihnachtlichen Kommerz. Der Höhepunkt des Weihnachtsfestes endet in Spanien mit dem 6. Januar, am Tag der heiligen drei Könige.

Welche Neuigkeiten gibt es bei der Räumung der Vulkanhinterlassenschaften?

am Friedhofsgelände in El Paso wurden bereits 36 von 126 bestellten Holzhäusern, jeweils mit 40 oder 72 qm ausgestattet, an Betroffene des Vulkans übergeben. Sie stehen schon recht eng beieinander, sind aber nach ersten Videoaufnahmen recht gut ausgestattet. Prompt gab es jede Menge Beschwerden, wo denn der Garten sei und die Klimaanlagen müssten ja im Sommer immer in Gang gesetzt werden. Es handelt sich dabei jedoch um eine Übergangslösung, um Familien wieder näher ins Tal zu holen oder aus unerquicklichen engen Verhältnissen bei Verwandten, erlösen zu können.

Die neue Verbindung La Laguna - Las Norias wird mit immensen Einsatz erweitert, Zugänge zu möglichst allen noch verbliebenen Häusern in der Lava werden gebaggert, der Kreisel von La Laguna ist schon erkennbar. Bisher darf diese Straße nur bis 22 Uhr befahren werden, damit keiner mit Kurzsichtigkeit oder einem Bierchen zuviel, doch noch die Absperrungen verpeilt.

Das behindert derzeit durchaus die Neuentstehung neuen Geschäftslebens und führt dazu, dass Las Manchas noch immer nicht vollständig bewohnt wird. Denn viele arbeiten außerhalb des betroffenen Gebiets, die Kinder gehen in Los Llanos oder El Paso zur Schule. Einkäufe sind mangels Lebensmittelgeschäften noch nicht möglich zu tätigen, auch die Großeltern brauchen einen schnellen abendlichen Besuch. Dem Verbot soll nun bald ein Ende bereitet werden, es sind ingesamt 160 solarbetriebene Straßenlampen geplant. Nach Erstellung soll dann auf das zeitliche Befahrungslimit verzichtet werden. Wir bleiben gespannt, das Projekt ist ehrgeizig und aufwändig. Die selbstgesetzte deadline der Verantwortlichen gilt bis Ende des Monats.

Wie geht es weiter mit unserer Finca La Primavera in Las Norias?

Der Zugang zu unserer Finca La Primavera ist jetzt möglich und befahrbar. Auch unsere Nachbarn freuten sich, unseren Parkplatz vielfach nutzen zu können. Es gibt nach wie vor kein Strom und kein Wasser in diesem Teil von Las Norias. Aber immerhin konnte der Außenbereich und der Pool von Asche befreit, Garten und restliche Pflanzen aufgeräumt und gesäubert werden. Danke an alle Helfer, insbesondere an Ronny! Nun entfernen wir vergammeltes innen und außen fort und können uns  weiterhin entspannt beschäftigen. Menschen mit einem kleinen LKW sowie alle, die sich auf handwerkeln oder gärtnern verstehen, sind rar. Termine nur mit Kontakten oder auf Knien zu erflehen. Geduld bleibt weiter angesagt, die Wiederauferstehung von Las Norias wird noch Zeit in Anspruch nehmen.

Immerhin können wir  einen Durchbruch an anderer Stelle vermelden: Unsere webcam der Finca Luna Baila sendet seit gestern wieder gestochen scharfe Bilder, (derzeit ausschließlich, wenn unser Rechner angeschaltet bleibt. Stromsparen is dann leider nich!). Danke für Deinen nächtelangen Einsatz, Thomas!

Was gibt es Neues in der Gastronomie auf der Westseite La Palmas?

Aus dem noch immer nicht zugänglichen Puerto Naos, sind einige Gastronomen nun abgewandert und schlagen ihre Zelte an anderer Stelle wieder auf. Sehr erfreulich für den Club de Tenis Valle Aridane, ist die Zuwanderung der ehemaligen Pächter der Beach Bar. Die ganze Familie ist nun zuständig im Club für das gastronomische Wohl, ihre chicen Möbel wurden dort auch aufgestellt. Das ganz neue Flair hat auch gleich zu neuem Mitgliederschub im Club geführt. Auch Nichtmitglieder sind zum Essen oder Cocktailtrinken willkommen, inklusive Meerblick!

Laly, bekannt durch ihre leuchtend roten Haare und ausgestattet mit großem Herz, wird demnächst in El Paso den Kiosco an der Plaza, (rechts vom Supermarkt HyperDino), übernehmen. Die Bude wird grad runderneuert und natürlich braucht es auch hier noch etwas Geduld und Parkplätze!!!!

Der charmante Roger, ehemals Pächter des Franconia in Puerto Naos, führt seine Karte bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich weiter, auf der Plaza España in Los Llanos, im ehemaligen Bunker. Stühle, Tische und Sonnenschirme befinden sich neben dem traditionellen Kiosco auf der Plaza. Der Innenbereich befindet sich genau gegenüber, einfach Treppe hinuntergehen!

Im Hafen von Tazacorte, wurde das Restaurant im offenen Holzbau, jetzt "Restaurante El Muelle" übernommen, von einer Mitarbeiterin des Strandlokals "La Ola". Jetzt gibt es auf weißen Tischdecken, feines aus dem Glücksbrunnen Friteuse.

Auf die Eröffnung des bereits renovierten Sombrero in Tajuya, El Paso, müssen wir leider noch ein bisschen warten. Mehr Details der Lokale und weitere Empfehlungen findet Ihr auf unserer web unter der Rubrik Restaurants-Bistros & Bodegas)

Wann gibt es weitere Neuigkeiten von La Palma auf diesem Blog?

Die Zeit am Schreibtisch ist derzeit limitiert, es gibt viele Wege zu laufen, um uns wieder voll in Funktion zu bringen. Neue Meldungen dann erst wieder frühestens Anfang des Jahres. Wir bleiben natürlich erreichbar und rödeln nur mehr im Hintergrund. Habt es fein und wärmt Euch gegenseitig! Falls die Bude zu kalt wird, kommt nach La Palma! Das spart Heizkosten, wir heizen demnächst mit Sonnenkraft

Der Weihnachtsgruß kommt wie immer gesondert, sehr liebe Drückis von allen Kaasens plus Vierbeinern! Jesper & Verena