Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 14.01.2022 Tags: Ausflüge, Corona-Virus, Observatorium, Aktivitäten, Fotospots, Vulkanausbruch

La Palma nach dem Vulkanausbruch - wieder Urlaub planen?

Wann kann wieder Urlaub auf La Palma nach dem Vulkanausbruch geplant werden und mit welchen Einschränkungen muss gerechnet werden?

Nun schlagen wir in diesem Blog ein neues Kapitel auf im neuen Jahr 2022, auch wenn der "Vulkan"noch im Titel erwähnt sein muss. Es geht nun allerorten voran, nachdem der Vulkan offiziell und rückwirkend an Weihnachten, ab dem 13.12.2021 für erledigt erklärt wurde. Unsere Gäste melden sich fleißig, buchen wieder neu oder um und stellen berechtigterweise viele Fragen, ob und wie man sich den Urlaub auf La Palma denn nun vorstellen kann und mit welchen Beeinträchtigungen zu rechnen sein wird. Wir werden natürlich auch weiter berichten, wie es auf La Palma derzeit läuft, (oder auch nicht)

Status Finca Luna Baila & Finca La Primavera

Die Finca La Primavera in der Ortschaft Las Norias, ist zwar der Lava entkommen und scheint unversehrt auf Drohnenbildern. Allerdings ist ganz Las Norias abajo nach wie vor, von Strom und Wasser abgeschnitten und umzingelt von Lavaströmen. Auch unsere kleine Zugangsstraße ist meterhoch von Lava überlaufen und es gilt nun abzuwarten, was der Plan der Behörden sein wird. Bis auf weiteres können wir für diese Finca keine Buchungen entgegen nehmen.

In der Finca Luna Baila konnten wir inzwischen auch die Asche von den Blumenbeeten herunterfahren und sogar den Pool reaktivieren. Jesper hatte das Projekt zur alleinigen Chefsache erklärt und sich dem Pool eine Woche allein mit Inbrunst gewidmet. Heute wurden  insgesamt 54 Kubikmeter Wasser dafür geliefert, (also 54.000 Liter Wasser und das Teil ist noch nicht voll!). Der Rest wird aus unseren Tanks gespeist. Die Unterkünfte sind belüftet, unversehrt und leicht aufgestockt mit Möbeln aus Las Norias. Die Pflanzen haben den Ascheterror erstaunlich gut überstanden. Die Tierwelt hatte dagegen schwerer, unter den starken Belegen noch etwas zu fressen zu finden. In der Vogelwelt hat es sich herumgesprochen, dass wir für belegte Brote sorgen, bei den Mäusen und Eidechsen sind wir uns noch nicht sicher, wie wir das besser anstellen können. Es kann also wieder losgehen!

Mit welchen Gasen vom Vulkan muss noch gerechnet werden? Muss ich eine FFP2 Maske tragen?

Die Maske ist Pflicht in öffentlichen Bereichen und FFP2 wäre zu empfehlen, aber nicht wegen des Vulkans sondern wegen Omikron, aber dazu noch später. Der Vulkan und die Lava gasen vor sich hin und manchmal riecht es noch etwas nach faulen Einern, aber immer weniger.  Wir leben zwei Kilometer vom Vulkan entfernt und können ganztägig ohne Masken mittlerweile draußen herumwerkeln. Die Rückkehrer aus den evakuierten Gebieten müssen mit Kohlenmonoxid in ihren Häusern rechnen, wenn diese tiefer liegen, also insbesondere in Garagen oder einfach, weil die Häuser bisher nicht gelüftet wurden. Deshalb auch nur in Begleitung mit entsprechenden Gasmessgeräten. Insbesondere die Region Puerto Naos und El Remo sind noch von starken Gaswerten betroffen, weshalb die Rückführung derzeit noch nicht möglich ist.

Wir stark ist die Infrastruktur im Westen La Palmas  beeinträchtigt? Wann kann ich wieder in El Remo essen gehen?

Die Beeinträchtigungen sind im Südwesten der Insel konzentriert: Die Verbindungsstraße Los Llanos-Puerto Naos (LP 213) ist extrem von Lava überlaufen und derzeit gibt es nur über den Süden der Insel die Möglichkeit, Puerto Naos und die anliegenden Orte zu erreichen. Es soll eine teilweise bestehende Verbindung von Tazacorte (San Isidro) nach Puerto Naos und den angeschlossenen Ortschaften La Bombilla und El Remo ausgebaut werden, mit dem u.a. die CECOPIN, (centro de Coordinacion Operativa Insular), betraut ist. Dabei wird zunächst auf ein Gutachten gewartet, die Statik des Untergrunds zuvor zu beurteilen. Sollte diese Verbindung umgesetzt werden können, wird es auch Hoffnung für die noch eingeschlossenen Enklaven wie auch Las Norias abajo, geben können, wieder am Straßennetz angeschlossen zu werden.

Auch die Ortschaft Las Manchas ist bis auf weiteres nur über den Süden erreichbar und dieser  widerum nur über Santa Cruz, weil auch dort noch die Straßenverbindungen gekappt sind. (LP2 und LP 212) Gesperrt ist auch die Straße von Tacande nach Las Manchas und Todoque (LP LP3) und das wird auch vermutlich so bleiben, denn der Vulkan liegt ja genau an dieser Stelle an der Cabeza de la Vaca, bzw Kuhkopfstraße und Todque können wir als vernichtet beschreiben.

Stehen die Wanderwege uneingeschränkt zur Verfügung?  Können die Lavaströme fotografiert werden?

Bisher ist es unter Strafe verboten, auf den Lavaströmen zu laufen, warme Steine zu sammeln oder dort direkt zu fotografieren. Das ist natürlich ein starker Reiz, wird aber inzwischen mit Kameras überwacht, auch wenn nicht überall mehr Kontrollposten zu sichten sind.

Die Region El Pilar/Vulkanroute ist gesperrt und von Asche überzogen. Die Region der Cumbrecita ist aber wunderbar zu laufen, alles auf der Ost- und Nordseite La Palmas bleibt weiterhin unberührt von Beeinträchtigungen.

Insgesamt müsst Ihr noch ein wenig warten auf einige Orte und Bereiche im Südwesten, aber die beigefügte Karte oben im Bild, zeigt recht eindrucksvoll, wie wenig Fläche eigentlich von der Insel insgesamt zerstört wurde. Das kann naturgemäß nicht jeder, (uns eingeschlossen), so entspannt sehen, aber als Urlauber kann man auf jeden Fall wieder die Vorzüge dieser grünen Insel genießen!

Wie sieht es am Observatorium aus, gibt es Veranstaltungen?

Danke Torsten aus Hamburg, für diese Frage! Am Roque de los Muchachos gibt es endlich  ein Besucherzentrum mit regelmäßigen Öffnungszeiten, um die Bedeutung der Astronomie und der internationalen Tätigkeit zu diesem Thema auf La Palma, für Interessierte näher zu bringen.

Gibt es meine Lieblingsrestaurants noch?

Auch das eine Frage von Torsten und anderen Gästen, die einen Urlaub nach La Palma planen. Häufig gefragt wird nach den Restaurants Las Norias und  Mariposa. Beide haben der Lava widerstanden, sind aber wie schon beschrieben, derzeit (noch) nicht erreichbar. Das Altamira in Todoque ist leider dramatisch mit der gesamten Umgebung, samt Kirche,  überrollt worden. Es gibt aber Bewegung in der Szene und auch schon neue Ideen der freigesetzten Gastronomen, sich an anderer Stelle wieder neu zu erfinden, wie uns zu Ohren gekommen ist. Die Liste der Restaurants in unserer Region findet Ihr auf unserer Seite aktualisiert. Die Öffnungszeiten sind teilweise noch etwas reduziert, es fehlen noch die Gäste, die diese demnächst wieder erweitern werden!

Welche Strände stehen derzeit zur Verfügung?

Die gesamte Küste La Palmas ist gesäumt von wunderbaren Stränden. Das Titelbild zeigt den Playa Bujaren in Garafia, sogar aufgenommen während der Vulkantätigkeit im letzten Herbst. Keine Frage, die Zuwegung ist abenteuerlich und der Abstieg nur per pedes möglich, aber es lohnt sich! Ansonsten hatten wir zeitweise Tenisplaya am Playa Bajamar bzw am Stadtstrand von Santa Cruz gespielt, ein samtweiches Erlebnis für die Füße ohne Steine! Bezüglich der Ausstattung des Strandes mit Puerto Naos vergleichbar, ist der Strand von Los Cancajos auf der Ostseite. Es fehlen zwar die netten Strandbars, dafür aber ist das urige Casa Goyo nicht weit!  Und natürlich ist Playa de Tazacorte weiterhin die nächste Alternative im Aridanetal

Wir stark ist mein Urlaub durch Omikron bestimmt und was ist zu beachten bei Einreise nach Spanien?

Keine Frage, Omikron hat auch La Palma und deren Bevölkerung fest im Griff. Es wird getestet auf Teufel komm raus und wer viel testet, der viel findet! Die absoluten Zahlen in den einzelnen Gemeinden sind überschaubar. In der Gemeinde Breña Alta allerdings explodieren diese und stehen nicht im Verhältnis zu denen der anderen Gemeinden. Dort liegt aber unser Krankenhaus und wer nicht in den Gemeinden erfasst ist, testet im Krankenhaus. Es steht zu vermuten, das es sich bei den dort erfassten Infektionen, auch um die vielen Helfer handelt, die noch immer bei uns im Einsatz und natürlich auch eng zusammen untergebracht sind. Die Impfquote der erwachsenen Bevölkerung auf La Palma liegt bei 90%. Vermutlich auch deswegen gibt es zwar inzwischen 16 hospitalisierte Fälle, davon aber nur einer auf der Intensivstation.Auf La Palma und in den Ferienhäusern, seid Ihr von Massen und zu engen Kontakten derzeit auf jeden Fall verschont!

Vorschriften bei Einreise nach Spanien:

Maskenpflicht, (und bei Omikron dann schon besser die FFP2-Hülle!), in allen öffentlichen Bereichen. Eingeschränkte Belegung in Gastronomie und geschlossenen Räumen. 7-Tage Quarantänepflicht bei Infektionen, das gilt nicht mehr für Zweitkontakte.

Anreise: Nach wie vor bleibt die die Anmeldung verpflichtend, 48 Stunden vor Einreise bei der spanischen Gesundheitsbehörde Spain Travel Health (SpTH)

Wer nicht nachweislich geimpft oder genesen ist, benötigt einen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf oder einen Antigentest, nicht älter als 48 Stunden. Offiziell zertifiziert von autorisierten Stellen, bzw auch mit den persönlichen Daten der gestesteten Person.

Gibt es schon wieder Flüge nach La Palma?

Es gibt Direktflüge ab Februar/März 2022 von Deutschland nach La Palma und auch die Wintersaison 2022 ist bereits mit Flugangeboten unterlegt. Wer La Palma vermisst hatte bisher, (und das waren nicht wenige, Lanzarote ist eben nicht La Palma!), sollte seinen Pläne frühzeitig ausarbeiten, im Falle eines neu geplanten Besuches. Wir freuen uns alle auf Euch, Ihr stört uns keineswegs bei den Aufräumarbeiten. (Eventuell binden wir Euch mit ein!) Im Gegenteil, es hängen sehr viele Arbeitsplätze ab von der Tourismusindustrie. Und wer sein Zuhause verloren hat, kann seine Existenz erst recht gut gebrauchen! Wir persönlich freuen uns ganz doll, dass unsere Gäste genau aus diesem Grund bereits losgelegt haben, uns bald wieder aufzusuchen! Daaaanke!

Herzliche Drückaa und bis demnächst wieder auf unserem Blog, Jesper & Verena