Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 15.11.2019 Tags: Ausflüge, La Palma, Reisen, Weihnachten, Winter

Urlaub auf La Palma im Winter

Viele Gäste fragen uns: Wie ist das Wetter auf La Palma im Winter? Die Insel ist das ideale Reiseziel für alle Urlauber, die dem nasskalten Winter in Deutschland entfliehen wollen. Zu Recht trägt dieses Naturparadies im Atlantischen Ozean Namen wie "Insel des ewigen Frühlings" oder "Grüne Insel".

La Palma im Winter

La Palma ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln und mit dem Flieger von Deutschland aus komfortabel zu erreichen. Wer beispielsweise in Frankfurt am Main bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an Bord geht, ist nach circa fünf Stunden am Ziel und kann die Weihnachtsfeiertage bei Sonnenschein und 20°C am Strand genießen oder sogar noch im Meer baden. 

Wie ist das Wetter im Winter auf La Palma?

Ein Winterwetter, wie es Mitteleuropäer kennen, gibt es auf La Palma nicht. Dafür sorgen der Nordostpassat und der Kanarenstrom. Das Klima ist das während des ganzen Jahres sehr mild. Im Oktober, wenn in Deutschland die ersten Fröste zu erwarten sind, genießen La Palma-Urlauber das Strandleben bei angenehmen Temperaturen um die 24 °C. Am kühlsten ist es in der Zeit von Silvester bis März. In diesem Zeitraum beträgt die durchschnittliche Maximaltemperatur etwa 20 °C. In der Zeit zwischen November und Januar fallen auf der Insel die meisten Niederschläge. Im Durchschnitt ist in diesem Zeitraum mit sechs Regentagen pro Monat zu rechnen.

Zwischen der Ost- und Westküste gibt es Unterschiede. Der östliche Teil der Insel ist wegen der Passatwinde, die sich über der riesigen Fläche des Atlantischen Ozeans mit Wasser aufladen, feuchter als die Westküste. Unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen befinden sich zum Glück auf der sonnigen Westseite der Insel!

Perfektes Wetter für aktive Urlauber

Für Reisende, die ihren Urlaub nicht ausschließlich am Strand genießen wollen, ist das Wetter auf La Palma im Winter ideal. Bei Reisenden, die die Schönheiten der kanarischen Insel am liebsten auf Schusters Rappen erkunden wollen, hat sich der Winter als bevorzugte Jahreszeit etabliert. Wer mit dem Mountainbike auf Tour geht, findet auf La Palma ebenfalls hervorragende Bedingungen und wird das Winterwinter auf der Insel zu schätzen wissen. Die hohen Berge bieten sich für lange Abfahrten geradezu an. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - hier findet jeder die passende Herausforderung und wird mit grandiosen Aussichten auf Berge und Meer belohnt. 

Reisende, die es etwas entspannter bevorzugen, bummeln über die hübschen Märkte. Hier locken nicht nur erntefrisches Gemüse, sondern auch viele andere regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk. Legendär sind die Drachenbäume, die im Norden und Nordwesten der Insel zu bestaunen sind. Unbedingt empfehlenswert ist ebenfalls ein Ausflug zur Piratenbucht "Porís de Candelaria". Die riesige Höhle, in der ein ganzes Dorf Platz finden könnte, liegt in der Nähe von von Tijarafe an der Steilküste. 

Mit der passenden Kleidung den Winter auf La Palma genießen

Welche Kleidung gehört in den Koffer? Das ist eine Frage, die sich jeder Urlauber stellt, der zum ersten Mal im Winter nach La Palma reist. Wollmantel und Pudelmütze werden nur für An- und Abreise benötigt. Da die Nächte mitunter kühler werden können, sollte die Kleidung möglichst viel Flexibilität bieten. Wer mehrere dünne Schichten übereinander zieht, kann sich schnell an unterschiedliche Wetterbedingungen anpassen. Wanderer benötigen festes Schuhwerk mit derben Profil und wärmere Kleidung, . Eine Faustregel besagt, dass die Lufttemperatur pro 100 m Höhenunterschied etwa um 1 °C sinkt. Badekleidung und Strandtuch gehören auch im Winterurlaub auf La Palma in den Koffer, denn die Wassertemperaturen an der Atlantikküste sinken selbst in der kühlen Jahreszeit nicht unter die 18 °C Marke.