Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 22.03.2020 Tags: La Palma, Corona-Virus, Reisen, Fliegen & Flüge

Informationen zur Rückkehr von La Palma wegen Corona - Krise

Wie komme ich von Spanien heim - Informationen zur aktuellen Lage auf den Kanaren

Die spanische Regierung hatte vor zwei Tagen beschlossen, bis zum 25.03. alle Hotels oder touristischen Einrichtungen zu schließen, einschließlich Camping und Wohnmobilplätze auf spanischem Staatsgebiet wegen der sich ausweitenden Corona - Krise.

Daraus folgte eine bespiellose Verwirrung, wie streng denn dieser Termin  umgesetzt werden würde, begleitet von laut angekündigten Rückholaktionen der Bundesrepublik in der deutschen Presse. Es wurde der Eindruck vermittelt, dass "Mutti" nun die Lufthansa schickt, um alle heim zu holen. Man brauche nur sitzen und warten. Das wird aber möglicherweise auch in den nächsten Tagen so nicht der Fall sein.

Wir empfehlen dringend allen Gästen, die noch auf der Insel verweilen, sich selbst neue Tickets zu buchen für die Rückkehr nach Hause und auch Möglichkeiten über die anderen Inseln und zu einem anderen Zielflughafen in Deutschland einzubeziehen. Die noch vorhandenen Flugverbindungen sind bereits Rescueflüge der BRD, sonst hätten die Fluggesellschaften bereits den Flugverkehr eingestellt.

Wir fügen die Empfehlungen des deutschen Konsulats von Gran Canaria an, die auch erst am 22.03. den Weg zu uns gefunden haben. (Tenor: Selbst kümmern!). Condor hat die Flüge bis Mitte April auf die Kanaren eingestellt, hält aber den Kontakt zu den Kunden, die sich auf der Seite zum AA befinden, ob sie noch vor Ort sind. (Geduld!). Buchungen sind noch möglich bei Eurowings.

 

Empfehlungen des deutschen Konsulats von Gran Canaria

Liebe Landsleute, Las Palmas, den 21.03.2020

mit diesem Schreiben wollen wir Sie über eine gestern getroffene Entscheidung der spanischen Regierung unterrichten. Im Hinblick auf eine weitere Eindämmung von COVID-19 wurde gestern Abend folgender Beschluss veröffentlicht:

 Alle Hotels, hotelähnliche und touristische Unterkünfte, Camping- und Wohnmobilplätze sowie ähnliche Einrichtungen für kurzzeitige Aufenthalte auf dem gesamten spanischen Staatsgebiet sollen geschlossen werden. Die Schließung der touristischen Unterkünfte erfolgt zu dem Zeitpunkt, sobald der letzte Gast das Hotel verlassen hat, spätestens jedoch innerhalb der nächsten 7 Kalendertage nach Inkrafttreten dieser Verordnung, also am 25. März 2020.
 Ausnahme: Touristische Einrichtungen für permanente und saisonale langfristige Aufenthalte, in denen Gäste zum Zeitpunkt der Ausrufung des „Alarmzustandes“ am 14.03.2020 bereits untergebracht waren, und die über die notwendigen Infrastrukturen verfügen, die die mit dem Alarmzustand verbundenen Auflagen (Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Isolation von anderen) garantieren. Das bedeutet insbesondere, dass eine gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten ausgeschlossen sein muss.
(Erläuterung: Hierunter sind zum Beispiel Unterbringungen in Ferienwohnung zu verstehen, die über einen längeren Zeitraum angemietet wurden. Voraussetzung für einen Verbleib ist, dass sich die Mieter streng an die Reglungen des Alarmzustandes halten. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese Regelung unterschiedlich ausgelegt wird.)
 Vermieter dürfen keine neuen Beherbergungsverträge abschließen.
Diese Verordnung tritt am 19.03.2020 in Kraft und gilt bis zur Aufhebung oder noch kommender Verlängerungen des Alarmzustandes.
Welche Schritte sollten nunmehr Deutsche, die sich in Spanien vorübergehend aufhalten, unternehmen?
Pauschaltouristen wenden sich bitte umgehend an Ihren Reiseveranstalter, um Einzelheiten zu Ihrem weiteren Aufenthalt und Ihrer Rückreise nach Deutschland in Erfahrung zu bringen. Ihr Reiseveranstalter kümmert sich um Sie!
Individualtouristen, also Personen, die Ihre Reise selbst geplant und organisiert haben, erkundigen sich zunächst bei dem Vermieter Ihrer Unterkunft, wie dieser die o.a. Vorgaben der spanischen Regierung umsetzen wird. Sollte Ihr Rückreisedatum nach dem 25.03.2020 liegen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihren bereits gebuchten Flug auf das nächstmögliche Datum umzubuchen, um baldmöglichst die Heimreise nach Deutschland antreten zu können. Es gibt vom spanischen Festland und den Balearen immer noch Flugverbindungen kommerzieller Anbieter, nutzen Sie bitte diese Möglichkeit! – Sollte ihr geplantes Rückreisedatum am oder vor dem 25.3. liegen, verfolgen sie die Informationsangebote ihrer Fluglinie und/oder des Flughafens kontinuierlich, um über mögliche Änderungen und ggf erforderliche Umbuchung informiert zu sein. Erst wenn es dazu kommen sollte, dass mangels Verfügbarkeit keine kommerziellen Rückflüge nach Deutschland mehr gebucht werden
können, wird die Bundesregierung zusammen mit kommerziellen Fluggesellschaften weitere kostenpflichtige Flugkapazitäten anbieten.
Sollten Sie mit deutschen Staatsangehörigen in Kontakt sein, die sich noch nicht in unserer Krisenvorsorgeliste registriert haben, werben Sie bitte dennoch weiter für die Registrierung in ELEFAND unter elefand.diplo.de .
Bitte beachten Sie auch die stets aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise unter www.diplo.de sowie die FAQs unter www.spanien.diplo.de
Auch weiterhin können Sie uns wie folgt erreichen:
E-Mail: info@laspalmas.diplo.de
Tel.: +34 – 928 49 1880
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konsul
Wolfgang Schwarz