Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 29.05.2020 Tags: Corona-Virus, Fliegen & Flüge, Reisevorbereitung

Ende des Corona - Alarmzustandes in ganz Spanien absehbar

Nun kommt es auf jeden Einzelnen an, wie sicher wir uns in Zeiten des Covid-19 Virus bewegen und fühlen können

Der Alarmzustand endet in Spanien am 21.07.2020, ebenso wie die Quarantäneregelung. Ab dem 01.07.2020 sollen ausländische Gäste nach Spanien und damit auch auf die Kanaren, wieder sicher ein- und ausreisen können. Auch die BRD hebt die Reisewarnung am 21.07. für Spanien auf, damit ist der Weg für freies Reisen wieder geebnet.

Kann sich der Besucher auf La Palma frei bewegen im Urlaub?

Das sieht sehr gut aus: Die Wanderwege sind frei gegeben, die Strände sind hergerichtet und wenn nicht in Zonen aufgeteilt mit maximaler Personenanzahl, wie in Puerto Naos, dann mit Aufsichtspersonen versehen, wie z.B. am Playa de los Guirres , die die Abstände von 2m pro Gruppe/Person überwachen. Das üben wir bereits und erste Recherchen bestanden den Lackmustest! Die Restaurants und Bars sind teilweise wieder geöffnet. Allerdings bisher nur mit Tischen im Freien und den Abstandsregelungen, die auch in Deutschland üblich sind. Bedeutet, dass es schwer wird, mit nur wenigen Tischen und dem daür notwendigen Personal, Geld zu verdienen. Deshalb könnte es noch eine Weile dauern, bis alle wieder dabei sein können. Zumal der Staat bei Inanspruchnahme von Subventionen, die Einstellung der Mitarbeiter von mindestens einem halben Jahr verlangt. Ansonsten ist jegliche Art von Bewegung im Freien schon jetzt erlaubt, derzeit noch mit zwei zeitlichen Einschränkungen am Tag, zugunsten der Pensionisten ab 70 Jahre.

Wie Covid-19-sicher sind die Rahmenbedingungen im Urlaub auf La Palma gestaltet?

Flughafen - Hier werden noch einige Details nachgeliefert: Tests zur Einreise sind im Gespräch, (wir berichten, wenn wir mehr wissen!) Auch eine app wird  in Spanien diskutiert. Ganz sicher, ist in irgendeiner Form die Hinterlegung der Kontaktdaten vor Ort bei Anreise.

Unterkunft: Bei der Buchung von Unterkünften mit Selbstverpflegung, ist die Nutzung von Gemeinschaftsräumen bis auf sehr wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Wieviele Desinfektionsflaschen wir Euch einstellen, wissen wir noch nicht, aber es folgen noch detailliertere Regeln für die Vermieter, womit wir Euch vor Ort so unbürokratisch wie nötig vertraut machen werden.

Umgebung: Wie schon beschrieben, sind die Strände geöffnet, überwacht und teilweise in Sektoren aufgeteilt. WC ja, Duschen nein! Das ist recht dezent gestaltet und nicht aufdringlich, nach eigenen ersten Eindrücken. Wer La Palma kennt, weiß, dass Wandern schon immer als infektionssicher galt. Die Wahrscheinlichkeit, unterwegs jemanden umzurennen, ist mit dem 6-er im Lotto gleichzusetzen. Auch alle anderen Sportarten im Freien, außer denen, die in Mannschaften gespielt werden, können ausgeübt werden. Märkte sind bereits geöffnet. Es gilt Mundschutzpflicht, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. bzw mit Personenzugangsbegrenzung ist zu rechnen, wenn diese innen stattfinden, ebenso in den Geschäften. Die Möglichkeiten, einheimisch in Restaurants & Bars zu schnabulieren, nehmen zu (s.o.) Ob und wie Bootsausflüge möglich sind, wissen wir noch nicht, aber vermutlich auch nur in kleiner Gesamtbesetzung.

Findet mein Flug statt?

Die Flugpläne z.B.der Condor deuten darauf hin, dass der Flugbetrieb nach La Palma ab dem 01.07. wieder aufgenommen werden soll. Wenn der gebuchte Termin zuvor stattfinden sollte, gehen wir davon aus, dass eine Umbuchung oder Gutschein angeboten wird. Dann kann immer noch eine zeitliche Verschiebung in der gewünschten Unterkunft in den Juli möglich sein. Kontaktiert uns, damit wir gemeinsam die Möglichkeiten schon im Vorfeld prüfen können!

Direktflüge gibt es u.E. von Juli bis September ab Deutschland nur aus Düsseldorf und Frankfurt, (Condor) oder mit Easyjet ab Berlin. Ab München fliegt auch die Iberia über Madrid nach La Palma. Ab September in Richtung Winter, steigt dann wieder das Flugangebot.

Nachfolgend als Ergänzung, ein prima Artikel, der ausführlich auf das Reisen in Europa eingeht ab Juli 2020, mit allen Rechten und Pflichten der Reisebteiligten, in der FAZ vom 03.06.2020

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sommerurlaub-und-corona-was-ist-in-den-ferien-moeglich-16798320.html

 

Wie kann ich die Vorfreude auf meinen La Palma Urlaub genießen?

Da haben wir doch schon etwas für Euch erarbeitet: Ein Bilder-Video unter Wasser gesampelt von uns, findet Ihr in unserem Videobereich und auf unserem Youtube Kanal.


Viel Spaß dabei, es folgen weitere Impressionen, wir berichten! Habt ein wunderbares Pfingstwochenende, bleibt in Bewegung und in Kontakt mit uns!

Herzlichst, Jesper und Verena