Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 15.08.2020

Corona: Welche Reise- und Sicherheitsbestimmungen gibt es aktuell zu beachten auf den Kanaren?

Corona: Rauchverbot und Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen auf den Kanaren ab 14.08.2020

Nur für die Kanaren gilt keine Reisewarnung, (des auswärtigen Amtes), in Spanien, weil die Inseln nach wie vor als relativ sicher gelten. Damit es so bleibt, wurde am 14.08.2020 von der Regierung der kanarischen Inseln ein generelles Rauchverbot auch im freien und auch eine Maskenpflicht angeordnet.

Ausserhalb der eigenen vier Wände darf dann nur noch geraucht werden, wenn ein Mindestabstand von 1.5 Metern zu anderen Personen gewährleistet ist. Das Tragen von Mund-Nasenschutz ist jetzt überall erforderlich, auch am Strand, (dort allerdings nur bei aktiven Spaziergängen, nicht beim Sonnenbaden oder Schwimmen.

Tanzflächen sind geschlossen, Bars und Nachtclubs müssen wieder stärkere Restriktionen hinnehmen.

Die Zusammenkunft von Gruppen darf nur 10 Personen betragen, das gilt für innen und außen.

Einreise auf die Kanaren:

Zu beachten ist bei einem Flug auf die Kanaren die Notwendigkeit des Formulares im Spain Travel Portal (Ausführlich in unserem letzten Blogartikel: Corona: Was ist zur Einreise nach Spanien zu beachten?) Es handelt sich um eine Selbstauskunft, die frühestens 48 Stunden vor Abflug auf dem Portal eingestellt und dann in Form eines QR-Codes, dem Fluggast zur Verfügung gestellt wird. Die wiederholte vorgetragene Forderung einzelner Minister der Kanaren, die Einreisenden mögen einen negativen Test mitbringen, prallte bisher erfolgreich an der Regierung in Madrid ab.

Corona Versicherung auf den Kanaren:

Eine der am meisten beachteten Nachrichten der letzten Tage, war die Ankündigung der kanarischen Tourismusministerin, Yaiza Castilla, zusätzliche Kosten im Falle einer Corona-Infektion zu versichern.Es gibt einen bereits unterzeichneten Vertrag mit der AXA.

Der Versicherungsfall tritt unter einer wichtigen Bedingung ein: Im Falle einer Infektion darf der Betroffene nicht vor Reiseantritt gewusst haben, dass er sich mit dem Erreger Sars-CoV-2 angesteckt hat. (Wir gehen davon aus, dass Ihr sicher nicht wider besseren Wissens in das Flugzeug steigt, um den La Palma-Urlaub in Quarantäne zu erleben, damit Yaiza/AXA Euch die Rechnung zahlt?!)

In jedem Fall klingt es zunächst mal beruhigend, dass auch finanzielle Folgen im Krankheitsfall durch das Virus im Urlaub, Beachtung finden. Prinzipiell sind die Chancen der Erkrankung auf den Kanaren niedrig. Die Beachtung und Akzeptanz der Hygieneregeln ist groß, Alkohol trinken in Gruppen ist in der Öffentlichkeit verboten und wird streng überwacht. Großdemos mit Teilnehmern ohne Mund-Nasenschutz, die zuviel Gemeinsinn nicht aushalten können, gibt es bisher nicht.

Wie läuft es auf den Fincas Luna Baila und La Primavera?

Der Trend, im eigenen Land zu verreisen, ist auch im klassisch spanischen Urlaubsmonat August für uns erkennbar: Spanische Familien verbringen entspannt Ihren Urlaub bei uns, es gibt keinen Stress um die Poolvakanzen, ein MNS (Mund- Nasenschutz oder auch "Schnutenpulli"), ist bei den weitläufigen "Begegnungstätten" bisher nicht erforderlich. Die Kooperation, die  wir von unseren Gästen bei Verlassen der Häuser und den Zwischenreinigungen benötigen, klappt außerordentlich gut.

Da bisher (fast alle) Restaurants auf La Palma überlebt und wieder geöffnet haben, gibt es auch ausreichend Auswahl, entspannt zum Essen gehen zu können. In Coronazeiten dürfen wir keine Handouts oder andere paperprints in den Unterkünften auslegen. Öffnungszeiten einfach googlen, denn da verschiebt sich aktuell doch zur Zeit einiges immer wieder!

Was gibt es Neues für den Urlauber auf La Palma?

Die Gemeinde El Paso stellt  mit dem Consejal für Tourismo, Pablo Omar Hernández Concepción und Joshua Jonitz, zwei sehr engagierte Verantwortliche,  die vielseitig die Möglichkeiten ausloten, was im Tourismus seitens der Germeinde verbessert werden kann. www.holalapalma.es Neu ist derzeit ein Transferangebot, zu einigen beliebten Wandereinstiegen und Touren, die an verschiedenen Punkten beginnen und enden. Mit LaPalmatransfer soll es nun leichter werden, diese zu begehen und wieder zum geparkten PKW zurückzukommen.

In dem Zusammenhang wurden wir auf der Luna Baila von den beiden Beamten besucht, das Video dazu könnte Ihr unten aufgeführt klicken! Ihr müsst nicht verstehen,was wir sagen, das tun wir mittlerweile auch nicht mehr!

Passt auf Euch auf, bleibt entspannt und lasst Euch von niemanden ärgern! Wir drücken Euch wie immer herzlich!

Jesper und Verena