Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 21.06.2020 Tags: Corona-Virus, Fliegen & Flüge, Kanaren, La Palma, Urlaub

Corona-Notstand-in-Spanien-beendet

Schlimmes ist überstanden - die "neue Normalität" kann beginnen

In der Nacht zum 21.06. wurde der Corona-Alarmzustand aufgehoben in Spanien. Der Weg ist frei in eine "neue Normalität" mit dem Corona Virus. Spaniens Grenzen sind nun geöffnet für den Reiseverkehr mit anderen Schengen-Staaten, die Quarantäne Einreisender ist aufgehoben.

Das Land war innerhalb der europäischen Staaten, neben Italien, am meisten betroffen vom Corona-Virus. Auch und insbesondere wegen viel zu später Handlungsbereitschaft der Regierung, Großveranstaltungen  konsequent abzusagen. Das führte dann zu einer der striktesten und lang anhaltendsten Maßnahmen europaweit, die Epidemie wieder einzufangen, deren Konsequenzen noch nicht vollständig absehbar sind.

Folgen der Corona Pandemie in Spanien:

Neben den vielen älteren Menschen, die in Altenheimen unversorgt starben, blieben auch viele  auf der unteren sozialen Leiter ohne Lohn und Brot im wahrsten Sinne, denn eine Mindestversorgung wie in Deutschland, gibt es in Spanien nicht. Bilder von Schlangen bei Armenspeisungen in Madrid wie in den USA, machten die Runde. (Immerhin wurde  von der Regierung ein neues Gesetz zur Sicherung des Grundeinkommens verabschiedet)  Die junge spanische Generation, die nun über eine bessere Ausbildung verfügt als nach der Finanzkrise, gilt nahezu ohne berufliche Zukunft.

Auch in Spanien wurde gemeckert über den Verlust der Selbstkontrolle: In mehreren Städten gab es Demos gegen die Regierung. Im Madrider Nobelviertel „Salamanca“ forderten Hunderte „Freiheit statt Kommunismus“, einige ließen sich von ihrem Chauffeur vorfahren. Am anderen Ende der Stadt standen Menschen sieben Stunden für eine Tüte Lebensmittel an. (Quelle:Costa Nachrichten vom 21.06.20)

Derzeit werden etwa 2.000 Corona-Erkrankte stationär in Spanien behandelt, 312 liegen auf Intensivstationen, was als “Rückkehr zur Normalität” bezeichnet werden kann. Insgesamt wurden bisher drei Millionen Spanier mit einem PCR-Test auf das Coronavirus getestet. Auf La Palma gibt es 8 noch aktive Fälle.

Was bedeutet das für Euch, wenn der Urlaub bereits gebucht ist und demnächst angetreten werden soll?

Drei Kontrollen für Einreisende am Flughafen in Spanien:

Einreisende aus dem Ausland müssen ab Sonntag an den Flughäfen drei Kontrollen durchlaufen.

1. Es ist ein Dokument mit Angaben über Person und Gesundheitszustand auszufüllen.

2. Es wird Temperatur gemessen.

3. Medizinisches Personal prüft mittels einer visuellen Kontrolle, ob Touristen mögliche Covid-Symptome haben, ob sie husten, niesen oder unter Atembeschwerden leiden und möglicherweise untersucht, getestet und isoliert werden müssen.

Wie sorgsam wird auf Eure Sicherheit in der gemieteten Unterkunft geachtet?

Wenn Ihr Ferienhäuser oder Ferienwohnungen gemietet habt, lässt sich der Kontakt mit anderen auf ein Minimum begrenzen. Gemeinschaftsnutzungen gibt es nicht oder werden den entsprechenden Desinfektionsmaßnahmen unterzogen. In den Unterkünften während des Aufenthaltes der Gäste, regelmäßige Reinigungen zu veranstalten, wird etwas aufwändiger, bzw eingeschränkter stattfinden können. Da basteln wir an neuen Regelungen, die wir mit Euch vor Ort besprechen werden und möglichst urlaubsfreundlich gestalten.

Auf unseren Fincas wird noch am letzten Schliff gefeilt, im Juli starten wir vorsichtig, zuvor wurden die Flüge abgesagt. Ab September wird es etwas munterer, Anfragen für den Winter gibt es auch. Wir freuen uns auf Euch!

Bleibt vorsichtig, aber optimistisch, maskiert, aber nicht aggressiv, trefft liebe Menschen, die Ihr lange vermisst habt und widersteht dem Impuls, diese gleich an Euer Herz zu drücken!!

Risikofreie, virtuelle Drückis von Jesper und Verena