Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 16.05.2020 Tags: Corona-Virus, Fliegen & Flüge, Kanaren, Reisen

Corona Krise: Wann kann ich wieder Urlaub machen auf La Palma?

Der Sommerurlaub ist nicht vom Tisch - Der gebuchte Urlaub nach La Palma nimmt doch noch Form an

Wie sieht die derzeitige Faktenlage für den Urlauber nach La Palma aus?

Spanien will seit dem 4. Mai in 4 Phasen zur Normalität zurückkehren, die einzelnen Phasen sollen stets 14 Tage andauern, je nach Coronadaten können die Phasen regional variieren. Ende Juni soll in ganz Spanien die letzte Phase erreicht werden.

La Palma befindet sich seit dem 11.05. bereits in Phase 1, die Bewegungen auf La Palma jedes einzelnen erlaubt, (jedoch noch nicht außerhalb der Insel!), Geschäfte mit wenigen 100 qm sind bereits geöffnet, (mit bekannten Auflagen), Bars & Restaurants dürfen Service anbieten mit Produkten to go. Gruppen dürfen sich bilden bis zu 10 Personen, auch außerhalb der Hausgemeinschaften. Kuriositäten eingeschlossenn: So darf man nach Garafia brausen, um ein Bierchen zu trinken, aber sportliche Aktivitäten werden stundenweise nach Altersgruppen vorgegeben, der Hund darf noch immer nicht mit im weiteren Umkreis als 1 km. Immerhin dürfen nun die Menschen derselben WG zu zweit in einem Auto fahren.

Was bedeutet das für den gebuchten Urlaub nach La Palma:

Die spanische Regierung hatte per 15.05.2020 eine Quarantänepflicht für Einreisende eingeführt, die vorerst bis zum 24. Mai besteht und vermutlich bis Ende Juni verlängert wird. Dieser Zeitraum deckt sich mit dem spanischen 4-Phasen Plan und auch in etwa mit den Zeitplänen der anderen europäischen Regierungen, dem gemeinsamen Tourismusverkehr wieder die Grenzen und Flughäfen zu öffnen. Die Deutschen lockern die Grenzkontrollen zu den Nachbarstaaten und geben die Idee auf, dass alle 44 Mio Reisewilligen im eigenen Land den Sommerurlaub verbringen könnten.

Die derzeitigen Infektionszahlen waren auf den Kanaren und Balearen immer sehr niedrig, aber auch in den Krisengebieten wie Madrid und in Katalonien nehmen Infektions- und Sterberaten deutlich und täglich ab. Auf La Palma gibt es in unserem Hospital keinen einzigen Coronafall mehr.

Falls diese Entwicklung so bleibt, gehen wir davon aus, dass ab Juli der Urlaub auf die Kanaren und La Palma wieder angetreten werden kann. Die involvierten Fluggesellschaften exisiteren noch, ebenso deren Flugpläne. Die Sicherheitsvorschriften zum Schutz unserer Gäste nehmen bereits Form an, wir halten Euch weiterhin auf dem laufenden, wie diese konkret aussehen, damit Ihr Euch auf Euren Urlaub nach La Palma und auf die Fincas Luna Baila und La Primavera  wieder freuen könnt!

Neues bei den Kaasens:

Die Arbeiten im Garten auf Luna Baila konnten in der letzten Woche dann doch etwas mehr ausarten als gewöhnlich: Viele Bäume und Pflanzen hatten wir in dieser Woche einen ordentlichen Schnitt verpasst, die Motorsäge konnte ja niemanden auf die Nerven gehen! Hände und Arme sind vollständig zerkratzt, die kommende Woche wird uns diesbezüglich noch einnehmen, dann denken wir uns was anderes aus!

Und einen kleinen Besucher hatten wir am letzten Wochenende kurzfristig aufgenommen: Eine zarte und sehr agile, zahme Frettchendame hatte sich bei uns eingeladen. Nach zwei Tagen intensiver Suche auf den sozialen Medien, konnten wir zwar keinen Besitzer ausfindig machen, aber kundige Jäger, die Aufnahme und soziale Kontakte mit anderen Frettchen, gegen Hilfe bei der Jagd, angeboten hatten. Unsere anderen Haustiere hätten auch nicht wirklich Zustimmung für weitere tierische Aufnahmen bekundet.

Was hat das Titelbild mit der  "Corona-Krise" zu tun?

Es wird in der nächsten Zeit von uns eine kleine Reihe von Youtube - Videos in unregelmäßigen Abständen geben. Dabei werden wir wunderbare Fotos von La Palma, in der Luft, auf dem Land und unter Wasser als Videos einstellen. Mit spektakulären Unterwasserfotos werden wir beginnen. Deshalb soll der Rochen als Respräsentant für La Palmas Landschaften schon mal neugierig machen!

Wir hoffen sehr auf mehr Normalität und daß es wieder möglich wird, entspannt zu reisen. Falls sich Fragen ergeben sollten, meldet Euch! Verliert nicht die gute Laune, meidet Panik- und Stimmungsmacher und abstruse Ideologien, die dem gesunden Menschenverstand nicht standhalten können!

 

Herzlichst, Jesper und Verena