Wir sind persönlich für Sie da.   +34 922 485 997   |   +34 618 381 229
Veröffentlicht am: 18.12.2020 Tags: Covid-19 Test, La Palma, Reisevorbereitung

Antigentests nicht mehr zulässig auf den Kanaren - Touristen auch auf Teneriffa weiterhin willkommen

Ein Teil-Lockdown auf Teneriffa macht weitere Einschränkungen notwendig auf der Kanareninsel, die Touristen sind aber weiterhin willkommen und Reisende benötigen wieder einen PCR-Test zur Einreise auf die Kanareninseln

Der Streit zwischen der kanarischen Regierung und Madrid führt zunächst wieder zur Aussetzung der Zulassung von Antigentests. Es werden  die PCR-Tests zur Einreise verlangt.

Welche Bedingungen muss der PCR-Test erfüllen:

Ein diagnostischer Test muss 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt werden. Enthalten sollte dieser:

  • Vor- und Zuname, Daten des Ausweises des Reisenden
  • Dokumentation der Person/Einrichtung/Gesundheitsbehörde, die den Test durchführt
  • Ausführung und Art des Tests
  • Uhrzeit und Datum des Abstrichs
  • das Ergebnis des Tests
  • Übersetzung in englischer oder spanischer Sprache

 

Weitere Einreisebedingungen auf die Kanaren:

48 Stunden vor Anreise muss sich jeder Reisende online der Gesundheitsbehörde seine persönlichen Daten zur Einreise zur Verfügung stellen. Das beinhaltet die persönlichen Daten, die Angabe der Unterkunft auf den Kanaren und den reservierten Sitz im Flugzeug. Es wird im Anschluss ein QR-Code übermittelt, der bei Einreise gescannt wird.

Was wird noch geprüft bei Ankunft auf den Kanaren:

Die Körpertemperatur sollte nicht höher als 37.5 Grad sein, geprüft wird das wie bisher, bei Ankunft durch berührungslose Thermometer oder Thermografiekameras. Zusätzlich gibt es visuelle Verifizierungen durch medizinisches Fachpersonal.

Teil-Lockdown auf Teneriffa

Die hohen Infektionszahlen haben alle kanarischen Inseln wieder zum Risikogebiet werden lassen ab dem 20.12.2020. Um die Fallzahlen einzudämmen, wurde auf Teneriffa ein Teil-Lockdown durch die kanarische Regierung veranlasst. Das betrifft nicht die Transfers von und nach Teneriffa. Auch die einreisenden und getesteten Touristen mit gebuchtem Aufenthalt auf Teneriffa, sind ebenfalls weiter willkommen, wie der Präsident der kanarischen Inseln ggü. dem TUI-Vorstand in einer Videokonferenz verlauten ließ.

Wie sind die Bestimmungen auf La Palma allgemein und zu den Festtagen:

Allgemein: Öffentlich und privat sind nur Gruppen von 6 Personen erlaubt, es gilt eine Ausgangssperre ab 0.00 Uhr

Spezielle Corona-Regelungen für Weihnachten auf den Kanaren (23.12.2020 – 10.01.2021)

  • Ausgangssperre an Heiligabend und Silvester von 1:30 bis 6:00 Uhr
  • Es dürfen sich sowohl im privaten und öffentlichen Raum maximal 10 Personen pro Gruppe zusammen aufhalten
  • Kinder von 0 bis 6 Jahre werden grundsätzlich nicht mitgezählt

Wir melden uns wieder an dieser Stelle mit möglichen updates, Weihnachtsgrüßen und netten Fotos. Die Sonne scheint wieder aus allen Knopflöchern auf La Palma, nachdem es wunderbar geschüttet hatte!

Wir denken an Euch, haltet durch, wir wissen auch noch nicht, ob wir die Hunde mit an den Weihnachtstisch setzen müssen, weil das Kind nicht kommen kann!

 

Drückis, Jesper und Verena